Jonathan Burkardt wird dem FSV Mainz 05 auch zu Beginn der kommenden Saison noch fehlen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | Bundesliga

Mainz-Stürmer Jonathan Burkardt fällt weitere vier Monate aus

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Hiobsbotschaft für den 1. FSV Mainz 05: U21-Nationalspieler Jonathan Burkardt wird den Rheinhessen auch zu Beginn der kommenden Saison verletzungsbedingt fehlen.

Der Stürmer hat sich am vergangenen Dienstag in Innsbruck einer Knieoperation unterzogen und fällt für weitere vier Monate aus, teilte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel mit. Burkardt verpasst damit auch die U21-EM im Sommer. 

Christian Heidel: "Er hatte einen Rückfall"

"Er war auf einem guten Weg, hatte dann aber noch mal einen Rückfall. Die Schmerzen sind ständig wiedergekehrt, daher hat er sich für eine Operation entschieden", berichtete Heidel und ergänzte: "Es tut uns leid für ihn, dass sich die Verletzung wie Kaugummi zieht."

Wegen eines Knochenmarködems im Knie fällt Burkardt bereits seit mehr als sechs Monaten aus. Sein bislang letztes Spiel absolvierte er am 13. November 2022 im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt.

Bo Svensson: "Geben ihm Rückendeckung"

"Wie er damit umgeht, ist überragend: konstruktiv, sehr reflektiert und positiv", lobte 05-Trainer Bo Svensson den 22 Jahre alten Angreifer. Der Verein werde Burkardt auf dem Weg zum Comeback unterstützen. "Wichtig ist, dass er weiß, dass wir gemeinsam durch diese Phase gehen und wir ihm Rückendeckung geben", sagte Svensson.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js