Jonathan Burkardt vom 1. FSV Mainz 05 (Foto: IMAGO, Kessler-Sportfotografie)

Fußball | Bundesliga

Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf: Jonny Burkardt verlängert bei Mainz 05

Stand
REDAKTEUR/IN
Johann Schicklinski

Frohe Kunde für den 1. FSV Mainz 05: Stürmer Jonathan Burkardt hat seinen Vertrag bis 2027 verlängert. Der nach langer Verletzungspause kürzlich zurückgekehrte Angreifer gilt als großer Hoffnungsträger bei den Rheinhessen.

Jonathan Burkardt bleibt dem 1. FSV Mainz 05 übers Saisonende hinaus erhalten. Der Stürmer verlängerte seinen 2024 auslaufenden Vertrag bis 2027. Damit bleibt dem Klub ein Eigengewächs erhalten. Burkardt feierte 2018 sein Profidebüt für die 05er, für die er seitdem in 98 Pflichtspielen (18 Tore) auflief.

Christian Heidel freut sich über Burkardt-Verlängerung

"Jonny Burkardt ist trotz seines noch jungen Fußballeralters bereits ein prägender Spieler und Charakter von Mainz 05. Er ist mit seiner Torgefahr, seinem fußballerischen Instinkt, seinen Tempoläufen, aber auch seinem laufintensiven Spiel in unserem Pressing ein äußerst vielseitiger Spieler, der wie kaum ein Zweiter unseren Mainzer Fußball verkörpert", sagte Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05. "Er hatte aufgrund seiner Verletzung eine schwierige Zeit, aus der er sich bewundernswert herausgekämpft hat. Wir sind sehr froh, ihn wieder auf dem Platz zu haben - und natürlich auch, dass wir ihn weiter an uns binden können."

Auch Burkardt selbst freute sich über die Ausdehnung seines Kontraktes: "Jetzt, da ich wieder fit bin und positiv nach vorne schauen kann, ist der richtige Zeitpunkt für meine Vertragsverlängerung, auf diesen Moment wollte ich warten. Ich bin sehr glücklich in meinem Verein und brenne darauf meinen Beitrag zu leisten, dass wir diese Saison in der Rückrunde gemeinsam ins Positive drehen."

Wegen eines Knochenmarködems knapp ein Jahr Pause

Burkardt hatte erst kürzlich beim 1:1 von Mainz 05 bei der TSG Hoffenheim nach einem Jahr Verletzungspause ein bewegendes Comeback gefeiert. Die FSV-Fans feierten die Rückkehr ihres "Jonny Burkardt" im Sinsheimer Stadion mit lautstarken Sprechchören. Der Angreifer selbst zeigte sich nach seinem Comeback gegenüber SWR Sport glücklich.

Der frühere Kapitän der deutschen U21-Auswahl war wegen eines Knochenmarködems zweimal im linken Knie operiert und von den Mainzern lange schmerzlich vermisst worden. Vor seiner langen Pause hatte Burkardt am 13. November 2022 im Derby gegen Eintracht Frankfurt sein letztes Spiel für die 05er bestritten. 

Für Martin Schmidt ist die Vertragsverlängerung von Burkardt ein "unheimliches wichtiges Zeichen von Jonny", wie der Mainzer Sportdirektor im Gespräch mit SWR Sport sagte. "Wir waren immer im guten Austausch mit ihm. Für ihn war wichtig, ohne großen Druck gesund werden zu können."

Stand
REDAKTEUR/IN
Johann Schicklinski