Alles Grün – leben in einem Meer aus Pflanzen

Stand
AUTOR/IN
Sarah Wilk
Sarah Wilk (Foto: SWR)
EIN FILM VON
Johannes Bock (Kamera), Jan Parvu (Kamera / Ton) und Marco Büttner (Schnitt).

Marcel hat Mannheims grünsten und womöglich auch schönsten Flur. Allein in seiner „grünen Diele“ tummeln sich an die 100 Pflanzen.

Schon als kleiner Junge liebt Marcel die Natur. Die Grenze zur Schweiz ist seine Heimat. Als Kind vom Dorf hilft er seinem Opa im Garten und bringt von dort die Leidenschaft fürs Grüne mit. Heute lebt er diese mitten in der Stadt aus. Seine Altbauwohnung in den Mannheimer Quadraten ist zu einer grünen Oase geworden. Angefangen hat alles vor fünf Jahren mit einem kleinen Ficus. Inzwischen sind rund 150 Pflanzen in seinem Urban Jungle.

In Marcels' „grüner Diele“ tummeln sich 100 Pflanzen

Als Marcel damals die 100 m² große Mietwohnung besichtigt und den Flur sieht, ist für ihn sofort klar: Hier müssen Pflanzen rein. Der Fotograf und Media Designer hat gleich den richtigen Blick dafür. Lichtdurchflutet und weitläufig – der perfekte Ort für einen Urban Jungle. Marcels Dschungel besteht aus unzähligen Philodendren, auch Baumfreunde genannt. Diese immergrünen Pflanzen sind eigentlich in den tropischen Regenwäldern Südamerikas zuhause. Oder eben bei Marcel. Genauso wie Efeutute oder Glücksfeder.

Mannheimer Altbauwohnung wird zum Urban Jungle

Sein erster Mitbewohner war allerdings ein Gummibaum. Gerade mal 20 cm groß. Inzwischen ragt er durchs halbe Esszimmer. Die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten, sie zu pflegen – darin geht Marcel immer mehr auf. Besonders in Zeiten von Corona, als sein Job in der Eventbranche auf Eis liegt, sind seine kleinen Schätze eine willkommene Abwechslung.

Die Zimmerpflanzen mögen Musik

Beim Gießen kommt er runter, erzählt Marcel. Besonders wenn er sich dazu eine schöne Platte auflegt. Die Musik würden auch seine Pflanzen mögen. Nur in einem Raum gibt es keine Pflanzen: im Schlafzimmer – die haben bei Marcel für keinen guten Schlaf gesorgt.

Pflanzen als beruhigender Ausgleich

Als Pflanzen-Nerd würde er sich allerdings nicht bezeichnen, sagt Marcel mit einem kleinen Augenzwinkern. Er liebt einfach die Ästhetik, das satte Grün. Das alles wirke beruhigend auf ihn. Trotzdem kommt der Name seiner Lieblingspflanze wie aus der Pistole geschossen: Syngonium Albo Variegata. Eine Hängepflanze, die mit ihren weiß gefleckten Blättern ein echter Hingucker in seinem Flur ist. Und auch auf Social Media unter Plantfluencern eine absolute Trendpflanze, wie Marcel berichtet. Ein Steckling kostet ungefähr zwischen 50 und 60 Euro. Da macht ihn sein Exemplar, das inzwischen von der Decke bis fast zum Boden hängt, richtig stolz. Seine Pflanzen kauft Marcel in ausgewählten Blumenläden in der Stadt. Stecklinge zieht er eher selten.

Vintage- und Secondhand-Möbel, die perfekt zur Wohnung passen

Marcel sammelt nicht nur gern Pflanzen. Auch für Vintage- oder Secondhand-Möbel und Kunstobjekte hat er ein Faible. Das sei ein Bedürfnis nach schönen Dingen, so der 35-Jährige. Das perfekte Stück für seine Wohnung zu finden, das sei der Kick für ihn. Dafür fährt er auch schon mal bis in die Schweiz und durchstöbert dort sogenannte "Brockenhäuser", also Secondhand-Läden, um die passenden Stühle für seinen Esstisch zu finden. Aber auch auf Flohmärkten oder in Secondhand-Kaufhäusern in seiner Wahlheimat Mannheim hat er schon viele schöne, alte Dinge zum Schnäppchenpreis erstanden: eine Retro-Küche für 80 Euro, Vintage Sessel für 15 Euro oder einen antiken Kronleuchter für drei Euro. Alles Unikate, die seine Wohnung zu etwas Besonderem machen.

Erinnerungsstücke aus der Familie

Vieles sind auch Erinnerungsstücke aus der Familie. Die Plattensammlung seiner Eltern oder die Wanduhr von seinem Opa. Von ihm hat er nicht nur die Liebe zu den Pflanzen, sondern auch zur Fotografie. Und natürlich ist eines seiner Lieblingsmotive: seine Grüne Diele. Die zeigt er auch auf Instagram und Tiktok.

Mehr Room Tour

Stand
AUTOR/IN
Sarah Wilk
Sarah Wilk (Foto: SWR)
EIN FILM VON
Johannes Bock (Kamera), Jan Parvu (Kamera / Ton) und Marco Büttner (Schnitt).