Maimarkt Eröffnung (Foto: SWR)

Veranstalter ziehen Zwischenbilanz

Halbzeit auf dem Maimarkt - bislang 86.000 Besucher

STAND

Der Mannheimer Maimarkt ist schon zur Hälfte um. Jetzt haben die Veranstalter eine erste Zwischenbilanz gezogen. Fazit: Bislang kamen mehr Besucher, als erwartet.

Weniger Besucher als sonst – aber mehr, als in diesem Jahr von den Veranstaltern erwartet wurden. Das ist die Zwischenbilanz des diesjährigen Maimarkts. Über 86.000 Besucher sind in diesem Jahr schon auf den Maimarkt gekommen, so die Mannheimer Ausstellungs-GmbH (MAG) am Donnerstag. Das sei zwar viel weniger als sonst – aber eben auch mehr, als die Veranstalter nach zwei Corona-Jahren erwartet hatten. Den letzten Maimarkt vor der Corona-Pandemie hatten 2019 etwa 334.000 Menschen besucht.

Der Maimarkt in Mannheim ist 2022 nach zwei Jahren Coronapause wieder gestartet (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Dieter Leder)
picture alliance/dpa | Dieter Leder

 Aussteller auf dem Maimarkt zufrieden

Auch die Aussteller sind demnach zufrieden: Die Kundschaft sei gut gelaunt und bringe Kauflust mit. Wie die MAG miteilte, habe eine Umfrage unter 60 Austellern ergeben, dass deren Erwartungen vor Beginn der Messe sehr niedrig gewesen seien. Viele Aussteller seien daher überrascht von den vielen Besuchern. Stefany Goschmann, Geschäftsführerin des Maimarkts, sagte, Messen wie der Mannheimer Maimarkt seien für die Menschen wichtig, um zusammenzukommen. Das habe die Corona-Pandemie deutlich gezeigt.

Der Mannheimer Maimarkt läuft noch bis kommenden Dienstag. Auch der SWR ist auf dem Maimarkt vertreten: Das SWR Maimarktradio sendet täglich live von 11 bis 18 Uhr aus dem Gläsernen Studio.  

Mannheim

Der SWR im Gläsernen Studio Das war das Programm des SWR auf dem Maimarkt

Was hat der SWR Besuchern auf dem Mannheimer Maimarkt und Radiohörern geboten? Wer war 2022 zu Gast im Gläsernen Studio? Unser Programm im Rückblick.  mehr...

Mannheim

Im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt SWR-Umweltexperte Eckert: "Der Klimawandel trifft uns"

Maimarkt in Mannheim - das sind Schnäppchen, Kulinarik, Wein und Bier. Im Gläsernen Studio widmet sich der SWR jedoch auch ernsten Themen wie dem Klimawandel und wie er uns trifft.  mehr...

Mannheim

Das sagen Besucher, Aussteller und die Organisatoren "Endlich wieder Maimarkt" - So lief das erste Wochenende

Am Sonntag kam endlich die Sonne raus über dem Maimarkt. Doch vielen Ausstellern und Besuchern auf dem Mühlfeld war schon bei der Eröffnung am verregneten Samstag warm ums Herz.  mehr...

Mannheim

Wieder Zuschauer erlaubt Maimarkt-Reitturnier mit internationalen Stars

Am Samstag beginnt das Maimarkt-Reitturnier mit 250 Reiterinnen und Reitern - zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder vor Zuschauern. Auch internationale Stars treten an.  mehr...

STAND
AUTOR/IN