STAND

Auf dieser Seite finden Videos des SWR aus den Landkreisen Tübingen und Reutlingen.

RSS-Feed

Tübingen

Trauerfeier für Kirchenreformer und Friedensstifter Theologe Hans Küng feierlich beigesetzt

Der katholische Theologe Hans Küng hat seine eigene Trauerfeier bis ins Detail noch selbst geplant. Küng war am 6. April im Alter von 93 Jahren in seiner Heimat Tübingen gestorben.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rottenburg

Rentnerin passt auf Tiere auf Schwanenpaar brütet am Neckarufer in Rottenburg

Erika Epple hat zwei gefiederte Haustiere. Ein Schwanenpaar hat direkt vor ihrem Haus am Neckar sein Nest gebaut. Nun passt die Rentnerin auf, dass die Tiere ihre Jungen in Ruhe ausbrüten können.  mehr...

Eningen

Mensch Leute Die Entrümpler - Zange räumt auf

Der Entrümpler "Zange" räumt alles aus: von der Millionärsvilla bis zur Messi- Wohnung. Er weiß: Hinter jeder Entrümplung steht ein menschliches Schicksal.  mehr...

MENSCH LEUTE SWR Fernsehen

Tübingen

Andreas schwimmt mit Haien

Andreas aus Tübingen ist schon seit seiner Kindheit von Haien fasziniert. Er will ihren Ruf retten und damit verhindern, dass Haie aus Unwissenheit getötet werden.  mehr...

Tübingen

Namenslesung zum Gedenken an die Opfer des Holocaust

Namenslesung zum Gedenken an die Opfer des Holocaust  mehr...

Reutlingen

Eckart Hammer vom Landesseniorenrat

Das Beste kommt noch, Männer im Unruhestand, Großvater sein, Männer in der Angehörigenpflege - das sind die Titel von Büchern, die der Reutlinger Altersforscher Eckart Hammer geschrieben hat. Schon als Hochschullehrer war das Leben im Alter eines seiner Spezialthemen. Jetzt ist er selbst im Ruhestand, nutzt die Ruhe aber nicht: Er hat sich an die Spitze des Landesseniorenrates wählen lassen und ist jetzt Vorstandsvorsitzender dieses Interessenverbandes für Ältere. Im SWR-Studio wies Eckart Hammer darauf hin, dass bei den Coronaimpfungen die Älteren trotz aller Priorisierung oft nicht schnell genug zum Zug kommen.  mehr...

Die Landesregierung hat entschieden Tübinger Corona-Modellprojekt darf vorerst weitergehen

Die Stadt Tübingen darf ihr Corona-Modellprojekt fortsetzen. Das hat das baden-württembergische Sozialministerium am Dienstagnachmittag beschlossen, nachdem die Stadt Vorschläge gemacht hatte, wie sie die Lage in den Griff bekommen möchte.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Befragung der Uniklinik Tübingen Nachwirkungen und lange Pausen: Wie sich Corona auf den Leistungssport auswirkt

Die Universitätsklinik Tübingen hat in einer Studie untersucht, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Leistungssportlerinnen und -sportler hat. Tausende Menschen in Deutschland und Österreich haben an den Befragungen teilgenommen. Unter anderem ging es darum, ob sich ihre Leistungsfähigkeit verändert hat.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Urach

Die tickt doch nicht richtig Uracher Rathausuhr wird bald wieder gerichtet

Die Rathausuhr in Bad Urach (Kreis Reutlingen) steht seit Monaten. Das schöne Ziffernblatt wurde erst vor drei Jahren renoviert. Das Uhrwerk aus den 60-iger Jahren ist aber kaputt. Das soll sich nun bald ändern.  mehr...

Helge Thun Comedy aus Tübingen: Doch keine Osterpause für Tübinger Modellstadt

Das Hin und Her über die bundesweiten Corona-Beschränkungen an Ostern hat auch in der Corona-Modellstadt Tübingen für Verwirrung gesorgt. Der Grund: Bund und Länder hatten Ruhetage über Ostern angekündigt. Die wurden aber wieder zurückgenommen. Dann war klar: Auch in Tübingen bleibt alles beim Alten: Keine Osterpause.  mehr...

Helge Thun Comedy aus Tübingen: Lauterbach hält Tübinger Modell für gescheitert

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat sich zur Corona-Modellstadt Tübingen geäußert. Auch Tübingen schaffe es nicht, so twitterte er mit Verweis auf eine steigende Zahl von Neuinfektionen. Dabei hat er wohl Landkreis und Stadt verwechselt. Im Kreis sei die Inzidenz zwar gestiegen, nicht aber in der Stadt, so OB Boris Palmer und die Pandemiebeauftragte Lisa Federle. Das sei ihm als Rheinländer verziehen.  mehr...

Tübingen

Helge Thun Comedy aus Tübingen: Evangelische Kirche setzt Ostern auf virtuelle Abendmahle

Sollte man das Abendmahl auch im Internet feiern dürfen? Über diese Frage hat die Evangelische Landessynode diskutiert und den Oberkirchenrat gebeten, Eckpunkte dafür zu erarbeiten. Ein Tübinger Theologieprofessor sieht das kritisch. Helfe Thun fragt sich, wie das gehen soll - mit dem virtuellen Brotbrechen.  mehr...

Hohe Rauchsäule Reifenlager bei Reutlingen in Flammen

Bei einem Reifenlager in Reutlingen ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar, verletzt wurde niemand.  mehr...

Reutlingen

Jedes Bild ein atemberaubendes Kunstwerk Ausgezeichnete Fotos im Reutlinger Naturkundemuseum

Die Eröffnung fiel in den Lockdown. Doch nun sind die besten Tier- und Naturfotografien im Reutlinger Naturkundemuseum zu sehen. Besucher können die Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year" mit telefonischer Voranmeldung besichtigen.  mehr...

Tübingen

Musik, Möbel und Mode Die 1950er Jahre in der Mössinger Kulturscheune

"Nierentisch und Petticoat" ist der Titel einer Ausstellung in der Mössinger Kulturscheune. Sie blickt auf die ereignisreiche Zeit der 1950er Jahre zurück. Sie zeigt die Zeit des Wirtschaftswunders, verschweigt aber nicht das schwere Leben der Kriegsheimkehrer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Thomas Poreski zum Sieg seiner Partei

Thomas Poreski zum Sieg seiner Partei  mehr...

Metzingen

Metzinger Unternehmen in der Krise Hugo Boss büßt in Corona-Pandemie fast ein Drittel seines Umsatzes ein

Durch die Folgen der Corona-Pandemie ging auch der Umsatz des Modekonzerns Hugo Boss aus Metzingen (Kreis Reutlingen) im vergangenen Jahr um fast ein Drittel zurück.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tübingen

Vater der Tigerente wird 90 Janosch-Ausstellung in Tübingen

Horst Eckert alias Janosch wird am Donnerstag 90 Jahre alt. In Tübingen startet zu seinem runden Geburtstag die wohl weltweit größte Janosch-Ausstellung. Der Autor und Künstler selbst grüßt per Malerkittel und Videobotschaft.  mehr...

Tübingen

Auch Leistungssportler leiden unter Corona Tübinger Sportwissenschaftler: Hallensportler besonders betroffen

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass in der Fußball-Bundesliga zum letzten Mal vor großem Publikum gekickt wurde. Auch andere Sportarten bekommen die Pandemie schwer zu spüren. Laut einer Untersuchung der Uniklinik Tübingen sind vor allem Sportler in der Halle und mit engem Körperkontakt betroffen. Fitness hin oder her.  mehr...

Mehrstetten

Auf Mulis durch die Alb Maultiertrekking auf der Schwäbischen Alb

Ökologisch auf dem Rücken eines Maultiers die Schwäbische Alb erkunden. Das bietet ein Wanderreitbetrieb aus Mehrstetten an. Auf insgesamt 14 Mulis geht es durchs Gelände.  mehr...

natürlich! SWR Fernsehen

Baden-Württemberg

Nach Bund-Länder-Beschlüssen Einzelhändlerin: "Als ob man einem Verhungerten ein Bröckchen hinwirft"

Vor allem der Einzelhandel hatte sich viel erhofft von den Bund-Länder-Beschlüssen am Mittwoch. Zum Teil darf er nun wieder öffnen - nach einem komplizierten Regelwerk und an regionale Inzidenzen gebunden.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN