Privat Vegan, beruflich Leder-Täschnerin

STAND
AUTOR/IN
Bernhard Hentschel

Emma Mayer ist mit ihrer Handanfertigung von Ledertaschen Deutschlands beste Täschnerin. Und dabei lebt sie im Privaten völlig vegan. Wie lässt sich das vereinen?

Ledertasche (Foto: SWR)

„Solange es noch Menschen gibt, die Fleisch essen, wäre es schade, die Tierhaut nicht zu verarbeiten.“

Eine der letzten Täschnerinnen ihrer Zunft

Emma ist Sattlergesellin in einer Ledermanufaktur in Berkheim im Landkreis Biberach. Sie beherrscht das Handwerk so gut, dass sie unlängst sogar für eine ihrer gefertigten Taschen als beste Täschnerin Deutschlands ausgezeichnet wurde. Ihr tägliches Arbeitsmaterial ist Leder, also die Haut von toten Tieren. Das Paradoxe daran: Emma ist überzeugte Veganerin, sie ernährt sich ohne tierische Produkte. Wie sich das vereinbaren lässt? Emma erklärt: „Wenn man aus dem Leder eine Tasche macht, hält sie unter Umständen jahrzehntelang. Deswegen fände ich es mega schade, die Tierhaut einfach wegzuwerfen.“

Wo kommt das Leder her?

Eine Bekannte von Emma hält Kühe in Muttertierhaltung und entsorgt das Leder nach der Schlachtung. „Da blutet mir das Herz. Das sind Kühe, die bei uns im Ort gelebt haben.“ Emma möchte dieses Leder zukünftig gerben lassen und für ihre Ledertaschen verarbeiten. Im Frühjahr wird die 21-Jährige in Pforzheim ein Designstudium beginnen und ihre eigene Kollektion entwerfen.

Mehr Heimat

Die Vesperkirche ist fast wie Familie

Bea ist Teil des Vesperkirchen-Teams in Stuttgart. Sie hilft gerne anderen und hat gelernt dankbar dafür zu sein, ein Dach über dem Kopf, Essen und ausreichend Geld zu haben.

Feuerwehrmann in Bingen-Kempten

"Ich bin Feuerwehrmann, weil ich gerne helfe." Jörg Krick ist hauptberuflich Winzer und ehrenamtlich als Feuerwehrmann tätig.

Daaden

Tiny Living im Westerwald

Felix wollte sich schon immer sein eigenes Traumhaus bauen – mit wenig Geld und wenig Platz. In Daaden im Westerwald hat er sich diesen Traum auf 65 qm verwirklicht.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Bernhard Hentschel