Mehr als Farb- & Pinselstrich - Lukas ist Comicforscher

Stand
AUTOR/IN
SWR

Lukas aus Tübingen ist seit seiner frühen Kindheit der Magie von Comics verfallen. Heute ist er sogar Comicforscher und sein Bruder Comiczeichner. Gemeinsam geben sie Workshops.

"Was Comics so spannend macht, ist: Jeder kann Comics zeichnen.“ 

Eine WG mitten in Tübingen. Der Eingangsbereich hängt voller lustiger Bilder, das Wohnzimmer ist mit Comics zugepflastert. Lukas Wilde macht es sich im Schneidersitz auf einem Stuhl – selbstverständlich mit Comics beklebt – gemütlich.

„Ich erinnere mich immer noch an die langen Autofahrten als Kind. Zur Ruhigstellung“ – er zeichnet Anführungszeichen in die Luft – „haben mein Bruder und ich Comics bekommen.

Brüderliche Comicliebe

Der Beginn einer Leidenschaft, die sich durch das ganze Leben von Lukas Wilde und seinem Bruder zieht. Lukas wird Comicforscher, sein Bruder Comiczeichner.

„Mein Bruder ist sozusagen der Mensch der Praxis.”

„Er ist Comic- und Webcomiczeichner, Illustrator und Grafiker. Und ab und zu machen wir tatsächlich Comics zusammen. Außerdem geben wir gemeinsam Workshops für Schülerinnen und Schüler.“ Das kam durch einen Comicwettbewerb zustande, bei dem es die beiden bis in die Finalrunde schafften. Daraufhin kam die Friedrich-Naumann-Stiftung zusammen mit der Europäischen Kommission auf die beiden zu und unterbreitete ihnen die Idee, Comicworkshops zu geben. 

„Das ist sehr schön, weil ich viel rede – ich rede gerne – und mein Bruder dazu Livezeichnungen macht, die werden projiziert und auf Zuruf von ihm gemalt. Es ist spannend zu sehen, was da live passiert, das ist eine wunderschöne Magie. Wie fasziniert die Leute auch zuschauen! Da entstehen aus einfachen Linien sympathische Charaktere. Man kann gar nicht anders, als die lustig zu finden, das ist faszinierend. Einfache Figuren zu zeichnen hat eine große Kraft. Es ist unglaublich interessant, das zu thematisieren, darüber zu sprechen, selbst zum Stift zu greifen und einfach einen Smiley zu zeichnen.“

Stand
AUTOR/IN
SWR