Laura ist Kinderkrankenpflegerin und fordert mehr Wertschätzung für ihren Job

STAND
AUTOR/IN
Julius Bauer
Julius Bauer Vorstellung (Foto: SWR)
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)

„Ich habe mich ganz bewusst für diesen Job entschieden, weil ich es den Kindern und ihren Eltern, die es in ihrem Alltag oftmals schwer haben, leichter machen möchte.“

(Laura, 33, Kinderkrankenpflegerin im Kinderhospiz Bärenherz)

Doch bei aller Liebe zu ihrem Job beklagt Laura die Umstände, unter denen sie und andere Pflegerinnen und Pfleger arbeiten müssen: Lange und unregelmäßige Arbeitszeiten, große Verantwortung, eine vergleichsweise schlechte Bezahlung und ein schlechtes Image.

„Wer anderen hilft, braucht selbst auch gute Arbeitsbedingungen.“ Laura fordert eine größere Wertschätzung ihrer Arbeit und generell mehr Anreize, um ihren Job für mehr Menschen attraktiv zu machen. Was ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen vor allem fehlt, ist Zeit. Wenn sich ihre Arbeit auf mehr Menschen verteilen würde, könne das schon helfen, sagt sie.

Zu viel Bürokratie

„Es darf nicht gewinnorientiert gedacht werden“, sagt Laura. Auch das verhindere eine gute Pflege, weil das die bürokratischen Hürden für die richtige Behandlung ungemein hoch setze.

Am Schluss sollte jedem bewusst sein, dass man auch selbst zum Pflegefall werden könne, sagt Laura. Und dann wolle man auch, dass das Pflegesystem funktioniert.

Stadtführung ohne Sehsinn erleben

Mit Klaus kann man Ravensburg ohne Sehsinn entdecken. Er veranstaltet Stadtführungen durch die Innenstadt von Ravensburg, die man mit allen Sinnen erleben kann: außer dem Sehsinn.  mehr...

Oma adoptiert 

Dorothea aus Schwanau ist pflegebedürftig. Damit sie nicht in ein Pflegeheim muss, hat Britta die zunächst Fremde bei sich und ihrer Tochter aufgenommen und pflegt sie. Dahinter steht das Konzept: Betreutes Wohnen in Familien.   mehr...

Im Herzen noch Kind mit 89 Jahren

Georg ist 89 Jahre alt und schreibt Kinderbücher. Die Illustrationen dazu macht die 13-Jährige Laura, die Tochter einer Bekannten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...