Pilgern gegen die Lebenskrise – unterwegs auf dem Jakobsweg

STAND
AUTOR/IN
Fabian Janssen
Fabian Janssen (Foto: SWR)

„Meine Pilgererfahrung: Man ist nicht allein mit seinem Kummer und Hadern im Leben!“

Sara pilgerte 2018 auf dem Jakobsweg, um sich selbst zu finden. „Ich steckte in einer Lebenskrise und wie so viele in einer solchen Situation, ging ich pilgern.“ In Saint-Jean-Pied-de-Port startete sie mit der Überquerung der Pyrenäen.

„Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Das wollte ich auch für mich herausfinden. Und allein die körperliche Herausforderung zu meistern, gibt einem ein gutes Gefühl.“

Sara war nicht allein auf dem Weg – gerade die Begegnungen sind es, die für sie das Pilgern ausmachen. „Es gibt unglaublich viele Menschen, die diesen Weg laufen, weil sie etwas verarbeiten müssen. Man begegnet sich hier auf eine tiefgründige und herzliche Weise. Der Mensch zeigt sich hier von seiner guten Seite. Und das ist etwas, was einem viel gibt.“ Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt, 347.000 waren es im vergangenen Jahr. Und auch für Sara war es nicht das letzte Mal. „Ich glaube, ich mache das jetzt jedes Jahr!“

Den ganzen Film "7 Tage auf dem Jakobsweg":

Mehr Heimat

Oma adoptiert 

Dorothea aus Schwanau ist pflegebedürftig. Damit sie nicht in ein Pflegeheim muss, hat Britta die zunächst Fremde bei sich und ihrer Tochter aufgenommen und pflegt sie. Dahinter steht das Konzept: Betreutes Wohnen in Familien.   mehr...

Singen macht Mut

Eigentlich verdient Reiner Klein sein Geld als Musiker und Musiklehrer. Neben seiner Arbeit geht er regelmäßig ins Altenheim und in das örtliche Krankenhaus und spielt und singt dort für die alten und kranken Menschen.  mehr...

Im Herzen noch Kind mit 89 Jahren

Georg ist 89 Jahre alt und schreibt Kinderbücher. Die Illustrationen dazu macht die 13-Jährige Laura, die Tochter einer Bekannten.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...