Deutschlands beste Sattlergesellin aus Pirmasens macht Pferd und Reiter glücklich

STAND
AUTOR/IN
Jan-Sören Meyer

Genauigkeit, Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick sind nur einige Dinge, die man mitbringen muss, um Sattlerin zu werden. Lucy Schmidl bringt all das und noch viel mehr mit. Sie ist Deutschlands beste Sattlergesellin.

Die gebürtige Österreicherin hat für ihre Ausbildung extra ihre Heimat verlassen und in Pirmasens das Handwerk erlernt. Auch wenn das ihr großer Traum war, fiel der Schritt auch schwer, denn ihr Pferd musste sie in der Heimat zurücklassen und die erste eigene Wohnung beziehen. Doch es hat sich gelohnt. Heute ist Lucy Deutschlands beste Sattlergesellin, gewann Landes- und Bundeswettbewerb.

Nachwuchs normalerweise nur aus der Region

Dabei hatte die Österreicherin Glück, dass sie den Ausbildungsplatz zur Sattlerin in Pirmasens überhaupt bekommen hat. Eigentlich werden hier nur Arbeitskräfte aus der Region eingestellt. Der Beharrlichkeit ihrer Mutter verdankt Lucy, dass sie dann zumindest ein Praktikum machen konnte – und ihrem eigenen Können, dass daraus trotz geringer Chancen ein Ausbildungsplatz wurde.

Als Gesellin unterrichtet sie heute schon den Nachwuchs und man merkt, dass sie für ihren Beruf brennt: „Wenn man sieht, das Pferd fühlt sich wohl, der Reiter fühlt sich wohl, dann ist das sehr, sehr schön.“

Heikes Sohn starb durch Suizid

Als sich Heikes Sohn Jan mit 26 Jahren das Leben nimmt wird sie trotz Trauer und Schmerz aktiv. Sie gründet eine Facebook-Gruppe und eine Selbsthilfegruppe für Betroffene.

Überflieger im Handwerk

Matthias hat als Abiturient eine steile Karriere im Handwerk hingelegt. Der 25-jährige ist mittlerweile zweifacher Meister als Dachdecker und Klempner. Er möchte mehr junge Menschen vom Hörsaal ins Handwerk locken.

Mainz

Schweinshaxe, Blutwurst, Fleischkäse - Bianca aus China kocht deutsche Rezepte nach

Bianca kocht deutsche Rezepte nach und filmt sich dabei. Mit Erfolg: In ihrer Heimat China hat sie auf einer Videoplattform mehr als 240.000 Follower.

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.

Folg uns auf Instagram und TikTok

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team

STAND
AUTOR/IN
Jan-Sören Meyer