Luca Bengert überzeugt mit Fleiß, Genauigkeit und Geduld

STAND
AUTOR/IN

„Die Reiterei ist für mich eine Passion und deshalb bin ich Sattler geworden.“

Luca aus Frankweiler bei Landau ist der beste Sattlergeselle Deutschlands. Den Titel hat er sich im letzten Jahr geschnappt. Seine Prüfungsaufgaben: ein Würfelbecher, eine Handtasche und ein Nahtbrett. Keiner war besser! 

Lucas Eltern haben ihn schon mit einem Jahr auf ein Pony gesetzt. „Ich liebe die Pferde, ich mache jeden Tag was mit denen. Aber beruflich kams für mich nie in Frage und daher bin ich Sattler geworden.“ Gelernt hat er in einer Sattlerei in Pirmasens.

„An einem Sattel arbeiten 50 Leute. Es sind 200 Arbeitsschritte – die braucht der Sattel auch. Ich selbst mache die Näharbeiten am Sattel. Es hat viel mit Fleiß und Geduld zu tun. Ich bin schon lange beschäftigt an dem Stück Leder. Das erdet einen unheimlich. Man weiß, was man am Ende vom Tag gemacht hat.“  

In einer Zeit, in der viele in seinem Alter lieber ins Büro wollen oder von einer Influencer-Karriere träumen, hat Luca einen ganz anderen Weg eingeschlagen und ein Handwerk gelernt. Am Ende des Tages fühlt er sich damit unheimlich wohl: „Das ist ein klasse Gefühl, sich in Dinge reinzusetzten, die man mit den eigenen Händen geschaffen hat und hat’s dann für die Ewigkeit“. 

Mehr heimat

Nackenheim

Kreativ mit Down-Syndrom

Christopher und Marcel sind Brüder und Entwickler eines besonderen Kreativworkshops – Ludo Kluso. Dabei schaffen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Kunst.  mehr...

Ludwigshafen

Chefreporterin mit 80

Jutta Blaufuß ist Chefredakteurin, Verlegerin und Fotografin. Die 80-Jährige bringt jeden Monat ihre eigene Zeitung „Juttas Hausreport“ in ihrem Altenheim in Ludwigshafen heraus.  mehr...

Müllsammeln in Portugal: Andreas will seine Wahlheimat sauberer machen

Andreas aus Konstanz will seine Wahlheimat Portugal sauberer machen. Dafür radelt er 3000 Kilometer durch Portugal und will für mehr Umweltbewusstsein sorgen.   mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN