FAQs an Alexander Gerst Welche Forschungsziele hat die Raumfahrt aktuell?

Unser Wunsch ist es natürlich, dass wir irgendwann mal ein bisschen weiter rausfliegen können.

Lichtgeschwindigkeit wäre schön, ist aber derzeit unmöglich

Wenn man über unser Sonnensystem hinaus will, dann muss man tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit erreichen als das, was Raketen heutzutage können. Die Physiker sagen, dass es unmöglich ist, mit einem Raumschiff Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich daran noch etwas.

Noch reichlich Forschungsmöglichkeiten in unserem Sonnensytem

Aber im Moment haben wir auch bei uns im Sonnensystem noch einiges zu erforschen. Wir wissen z.B. noch gar nichts über unseren Begleiter, den Mond. Wir waren da zwar mal kurz an sechs verschiedenen Orten, haben ein paar Steine aufgesammelt, aber das war’s. Über den Mars wissen wir ebenfalls noch fast nichts.

Mars und Mond sollen erkundet werden

Das sind die nächsten großen Ziele, die wir Menschen haben und wo wir forschen müssen. Da haben wir eine Verantwortung aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Gründen, und auch, weil von da draußen Gefahren drohen können, also Asteroiden, die auf die Erde einwirken. Das versuchen wir vom Mond aus zu erforschen.

Der Mars kann uns vielleicht verraten, wie wir in Bezug auf die Erde vermeiden können, dass sie dasselbe Schicksal trifft wie den Mars. Denn der war früher mal ein potenziell bewohnbarer Planet – mit einer dichten Atmosphäre, mit Wasser auf der Oberfläche. Aber jetzt ist er wüst und leer.

Auf diese nächsten Ziele konzentrieren wir uns und dafür reichen die Antriebe heutzutage im Prinzip; da können wir schon hinfliegen. Aber wir hoffen natürlich, dass die Raketenforscher in der neuen Generation mit besseren Antrieben rauskommen, die uns ein bisschen weiter in den Weltraum katapultieren können.

STAND