Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Christian Spannagel: Informatik ist demokratierelevant!

Stand
INTERVIEW
Christian Spannagel
MODERATOR/IN
Bob Blume

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Unter allen Schulfächern nimmt Mathematik vermutlich eine Sonderstellung ein. Kein anderes Fach polarisiert so stark. Die einen lieben es, den anderen graut es davor. Als Mathematik-Didaktiker arbeitet Christian Spannagel an neuen Konzepten, um den Unterricht lebensnäher zu gestalten. Und er ist überzeugt: Das Curriculum setzt falsche Prioritäten: "Wir brauchen weniger Kurvendiskussion und mehr Informatik!" Nicht, damit alle programmieren können, sondern weil Informatik ein Verständnis für all die Algorithmen fördert, die unser heutiges Leben bestimmen.

+++++

Christian Spannagel ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der PH Heidelberg. Er produziert auch Videos für Youtube, TikTok und andere Kanäle:

Youtube: https://www.youtube.com/pharithmetik
TikTok: https://www.tiktok.com/@_cspannagel_
Twitch: https://www.twitch.tv/cspannagel
Instagram: https://www.instagram.com/dunkelmunkel/

+++++

Podcast-Tipp: Viele Porträts bedeutender Mathematiker in SWR2 Wissen https://www.swr.de/swr2/wissen/mathematiker-wissen-102.html

+++++

Die Reportage aus dem Matheunterricht stammt aus dieser SWR2 Wissen-Folge: https://www.swr.de/swr2/wissen/problemfach-mathe-wie-schule-fuer-zahlen-und-logik-begeistern-koennte-swr2-wissen-2022-10-29-100.html

Mathe für die Massen Der Heidelberger Professor Christian Spannagel

Christian Spannagel bildet angehende Mathelehrer aus. In seine Forschung und Lehre hat er früh digitale Medien eingebunden, etwa mit dem Videokanal “Math for the masses”.  

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Christian Spannagel
MODERATOR/IN
Bob Blume