Krieg in Israel – Zwischen Trauer und Vergeltung

Stand
AUTOR/IN
Moshe Zimmermann, Ramin Sina, Jan-Christoph Kitzler

Audio herunterladen (33,6 MB | MP3)

Hunderte Terroristen überrennen das israelische Militär, ermorden Frauen, Kinder, Alte. Die Überraschungsangriffe der Hamas am vergangenen Samstag haben Israel tief erschüttert. „Dieser Angriff bedeutet, dass mein Land, der Staat Israel, sein Versprechen nicht einhalten kann. Das Land ist da, um Juden zu beschützen“, sagt der israelische Historiker Moshe Zimmermann. Mit ihm sprechen wir über die Verantwortung der israelischen Regierung und darüber, ob und wie Friedensverhandlungen stattfinden können – auch wenn das momentan noch in weiter Ferne scheint.
Die Zeichen stehen aktuell auf Vergeltung. Millionen Menschen im Gazastreifen sollen sich in Sicherheit bringen. Doch wie? „Es gibt keine Sicherheit in Gaza“, sagt Israel-Korrespondent Jan-Christoph Kitzler. In Israel blickt man auch sorgenvoll nach Norden in Richtung Libanon. Droht ein Zwei-Fronten-Krieg? Welche Auswirkungen hat der Krieg für den gesamten Nahen Osten? Darüber sprechen wir ARD-Korrespondent Ramin Sina in Beirut.

********

Einen Liveblog zu den Ereignissen in Israel findet ihr auf

https://www.tagesschau.de/

Mehr Infos zu Israel und den Machtverhältnissen in der Region liefert die Dokumentation „Der Nahe Osten zwischen Krieg und Frieden“

https://www.arte.tv/de/videos/104420-000-A/der-nahe-osten-zwischen-krieg-und-frieden/

Zum Nachhören unsere Folge vom April über die Justizreform mit den ARD-Korrespondenten Jan-Christoph Kitzler und Christian Limpert: https://www.ardaudiothek.de/episode/weltspiegel-podcast/75-jahre-israel-krise-statt-feierlichkeiten/ard/12591431/

Weitere Infos zur Hamas gibt’s bei den Kolleg:innen von ATLAS

https://www.youtube.com/watch?v=XQGrGol-vUQ

Unsere Podcast-Empfehlung zur Wahl in Polen:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/in-polen/94777622/

Stand
AUTOR/IN
Moshe Zimmermann, Ramin Sina, Jan-Christoph Kitzler