Dass Influencer durch ihre Arbeit Geld verdienen und wieviel harte Arbeit und Show dahintersteckt, wissen gerade Kinder und Jugendliche nur in den wenigsten Fällen. Darüber hinaus beziehen einige Influencer zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung, wodurch auf die Meinungsbildung ihrer jungen Follower Einfluss genommen wird.
Die 43. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik widmen sich gezielt diesen Fragen. Die Aufklärung über das sogenannte Influencer-Marketing soll deutlich machen, welchen Einfluss Unternehmen auf Influencer nehmen und wie sich deren Vorbildfunktion dadurch verändert. Gleichzeitig sollen Wege aufgezeigt werden, wie ein Bewusstsein dafür geschaffen werden kann, dass bei Weitem nicht alles, was durch Influencer vermittelt wird, authentisch ist
Seit 1978 finden die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Stuttgart-Hohenheim statt. Veranstalter sind wir, die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die LFK, das Evangelische Medienhaus, die lpb, das LMZ und die GMK.