Mädchen mit Tablet auf Sofa (Foto: IMAGO, Imago Images / Westend61)

Medientrixx

An die Tablets, fertig, los!

STAND

Präsenz-Seminar für Schüler*innen der 3. - 6. Klasse

Die Klasse wählt sich vor Projektbeginn ein Themenfeld, in dem sie über Expert*innenwissen verfügt. Dies kann ein Buch sein, welches gemeinsam gelesen wurde und nun kreativ und unter Einsatz von Tablets weitererzählt werden soll. Ebenso denkbar wäre es, Gelerntes aus dem Unterricht aufzugreifen. Auch zu einem Thema aus dem lokalen Umfeld der Schule könnten die Kinder recherchieren und Stellung beziehen.

Das Ergebnis eines solchen Tages können Erklärvideos, Comics mit selbst erstellten Fotos oder digitale Bücher sein. Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstbestimmten Arbeiten der Schüler*innen. Die vorgestellten Methoden können auch im Unterricht angewendet werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstbestimmten Arbeiten der Schüler:innen. Die vorgestellten Methoden können auch im Unterricht angewendet werden.

In diesem Projekt sind es persönliche Wissens- und Kompetenzbereiche, welche die Kinder zu eigenen kreativen Erzählungen inspirieren. Dabei nutzen sie Medien wie Audio, Video oder Fotos, um ihren Ideen Ausdruck zu verleihen.

Wer 3. - 6. Klasse
Ort Ihre Schule
Max. Teilnehmende eine Klasse + betreuende Lehrkräfte
Dauer 3 Stunden
Projektpartner medien+bildung.com

STAND
AUTOR/IN