Drei Kinder mit Tablet (Foto: Getty)

Medientrixx

An die Tablets, fertig, los!

Stand

Die Klasse wählt vor Projektbeginn ein Themenfeld, in dem sie über Expertenwissen verfügt. Dies kann z.B. ein Buch sein, welches gemeinsam gelesen wurde und nun kreativ und unter Einsatz von Tablets weitererzählt werden soll.

Bis Sommer 2021 ausgebucht

Präsenzseminar
Wer:
Schüler*innen
Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet, Internetanschluss
Wann: nach Absprache
Anmeldung: medientrixx@SWR.de
Projektpartner:
medien+bildung.com
Das Angebot ist begrenzt. Ggf. entscheidet das Los.

Kreative Methoden

Das Ergebnis eines solchen Tages können Erklärvideos, Comics mit selbst erstellten Fotos oder digitale Bücher sein. #hinschauen#gestalten#mitbestimmen

Impulse für den Unterricht

Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstbestimmten Arbeiten der Schüler*innen. Die vorgestellten Methoden können auch im Unterricht angewendet werden.

Lernen mit und über Medien

In diesem Projekt sind es persönliche Wissens- und Kompetenzbereiche, welche die Kinder zu eigenen kreativen Erzählungen inspirieren. Sie können z.B. Gelerntes aus dem Unterricht aufgreifen. Auch zu einem Thema aus dem lokalen Umfeld der Schule könnten die Kinder recherchieren und Stellung beziehen. Dabei nutzen sie Medien wie Audio, Video oder Fotos, um ihren Ideen Ausdruck zu verleihen.

Stand
AUTOR/IN
SWR