Marcel Wagner (Foto: SWR)

Auslandsberichterstattung

Marcel Wagner

Stand

Bilateral, regional – und das multimedial: ob Frankreich oder Deutschland, an Neckar oder Seine – er berichtet von beiden Ufern souverän.

Biografie

Marcel Wagner studierte Germanistik und Geschichte in Bonn und Paris. Nach einem Volontariat beim SWR arbeitete er als Reporter und Redakteur für Radio, Fernsehen und Online in Tübingen und Stuttgart. Dort leitete er zunächst die Redaktion SWR International mit den Themenbereichen Migration und Integration, bevor er im Sommer 2016 als Studioleiter ins ARD Hörfunkstudio Paris wechselte. Im Frühjahr 2021 kehrte er nach Tübingen zurück und war dort verantwortlich für die multimediale Redaktion. Seit April 2022 ist er Studioleiter in Tübingen.

So arbeite ich für den SWR

Ich leite das SWR Studio Tübingen, aus dem wir multimedial zu allen Themen in der Region Neckar-Alb und dem Nordschwarzwald berichten, suche Kontakt zu Multiplikator:innen sowie Bürger:innen in der Region und kümmere mich um journalistische Nachwuchsarbeit.

Als Speaker im Einsatz

Diverse Workshops und Seminare an Universitäten in Stuttgart, Tübingen und Paris, Vorträge über deutsch-französische Politik u.a. am Institut Francais in Mannheim und der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Frankfurt, Medienkompetenzunterricht im Rahmen des Projekts „Nachrichtenprofis in der Schule“.

Online-Podium des Institut Culturel Franco Allemand

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

... fahre ich Rennrad, schwimme, verbringe Zeit mit meiner Familie und versuche, möglichst oft nach Frankreich zu reisen, um Land und Leute weiter zu beobachten und viele Freundschaften zu pflegen.

Aktiv auf folgenden Kanälen und Communities

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR