Kristin Becker (Foto: SWR)

ARD-Hauptstadtstudio

Dr. Kristin Becker

Stand

Als Mitglied der Gründungsredaktion des ARD-Faktenfinders bei der Tagesschau hat sie sich intensiv mit Fragen zu Desinformation, Verifikation und politischem Diskurs im Netz beschäftigt. Digitalkultur, Hate Speech und Netzwerkregulierung sind auch Themen ihrer Arbeit in Berlin.

Biografie

Nach einem trimedialen Volontariat beim SWR war sie als Reporterin im Einsatz fürdas SWR Fernsehen und ARD Aktuell sowie als Korrespondentenvertreterin für die Auslandsredaktion in Genf Mexiko und Kairo. 2017 war sie Teil der Gründungsredaktion des ARD Faktenfinders – auch deshalb kennt sie sich bestens aus beim Thema „Desinformation“.

Seit Ende 2018 ist Kristin Becker als Fernsehkorrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio und dort u.a. für die Ressorts Justiz, Verkehr und Digitales zuständig. Ihre Beiträge und Interviews mit Politiker*innen sind regelmäßig in der Tagesschau, den Tagesthemen, im Mittagsmagazin und Bericht aus Berlin zu sehen sowie auf Tagesschau.de und den Social Media Kanälen der Tagesschau. Zusammen mit fünf Kolleg*innen verantwortet sie zudem den wöchentlichen Tagesschau-Zukunftspodcast "mal angenommen".

 So arbeite ich für die digitale Zukunft des SWR / ARD

Social und Online wird immer mitgedacht, selbst wenn wir fürs (noch) lineare Fernsehen rausgehen; außerdem bin ich Host beim tagesschau-Zukunftspodcast „mal angenommen“; und auch dabei, wenn‘s um Formatentwickeln im ARD-Hauptstadtstudio geht.

Als Speakerin im Einsatz

Diverse nationale und internationale Panels Media Tasting Stuttgart

EBU-Konferenz NewsXchange, Amsterdam

Und wenn ich nicht im Dienst bin …

… ist alles gut!

Aktiv auf folgenden Kanälen und bei diesen Communities

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR