Johannes Schmid-Johannsen (Foto: SWR)

Datenjournalist, Co-Founder „SWRdata“

Johannes Schmid-Johannsen

STAND

Im Zeitalter von Big Data versorgt Johannes Schmid-Johannsen als Datenjournalist unsere Nutzer:innen mit fakten- und evidenzbasierten Inhalten.

Biografie

Johannes Schmid-Johannsen hat Politik und Kommunikation studiert und arbeitete während des Studiums bereits als Journalist. Nach der Uni war er zunächst für einen Finanzinvestor als Leiter der Unternehmensentwicklung tätig, wechselte 2009 als Journalist und Moderator zum BR und später zum SWR. Nach dem Volontariat war er drei Jahre in der SWR Wirtschaftsredaktion als Reporter. Anschließend entwickelte er als Referent der strategischen Unternehmensentwicklung in der Intendanz die neue multimediale Strategie des SWR mit. Schwerpunkt war der Aufbau der multimedialen Nachrichtenmarke SWR Aktuell und die Konzeption der SWR Aktuell Nachrichtenapp. 2017 wurde er Co-Founder von „SWRdata“, dem datenjournalistischen Team des SWR.  

So arbeite ich für den SWR

Für den SWR arbeite ich am Aufbau des strategisch wichtigen Arbeitsfelds „Datenjournalismus“. Dabei gehören der strategische Kompetenzaufbau und die Teamentwicklung, die Vernetzung mit externen Partnern und die Entwicklung multimedialer Recherchen zu meinen Aufgaben. Journalistisch arbeiten wir im Team mit programmierter Recherche. Das heißt als „Coding Journalist“ bin ich nicht nur als Reporter unterwegs und recherchiere Themen, sondern programmiere auch Datenanalysen und Auswertungen. Als „Frontman“ des Datenteams berichte ich multimedial auf allen Kanälen über unsere Recherchen, in TV, Radio, Online (swr.de/tagesschau.de) und für Social Media. 

Als Speaker im Einsatz

  • #nr19 – netzwerk recherche Konferenz  
  • OPEN GOV Social Club 
  • SWR Barcamp 
  • WDR Datentag 
  • SWR DATA HACKDAY 

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

... steht die Familie im Vordergrund. Auch meinem 9-jährigen Sohn versuche ich bereits, das Programmieren spielerisch beizubringen. Zur Entspannung helfen Wanderungen, Klavier und Yoga. 

Aktiv auf folgenden Kanälen

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
STAND
AUTOR/IN