Das SWR Symphonieorchester mit derm Bratscher Antoine Tamestit unter der Leitung von Teodor Currentzis (Foto: SWR/Wolf-Peter Steinheißer)

SWR Symphonieorchester

Saisonstart mit Uraufführung und 13. Sinfonie von Schostakowitsch

Stand

Das SWR Symphonieorchester und Teodor Currentzis eröffnen die Spielzeit 23/24 mit einem neuen Werk für Viola und Orchester von Nikodijevic und der 13. Sinfonie von Schostakowitsch / Sonderkonzert für junge Menschen am 28. September

Für Schostakowitsch galt sie als eines seiner bedeutendsten Werke überhaupt: die 13. Sinfonie in b-Moll op. 113 für Solo-Bass, Männerchor und Orchester. Uraufgeführt wurde sie am 18. Dezember 1962 im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums. Im gleichen Jahr war auch das „War Requiem“ von Benjamin Britten erstmals zu hören. Beide Werke bilden die programmatische Klammer für Teodor Currentzis in seiner letzten Saison als Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters. Schostakowitschs 13. Sinfonie erklingt zum Saisonauftakt bei Abokonzerten in Stuttgart (21. und 22. September), Freiburg (24. September) und Mannheim (26. September) sowie im Rahmen eines Gastkonzerts in der Hamburger Elbphilharmonie (30. September). Das „War Requiem“ von Benjamin Britten steht bei Konzerten im Juni 2024 auf dem Programm.

Antoine Tamestit und das SWR Symphonieorchester (Foto: SWR/Patricia Neligan)
Antoine Tamestit und das SWR Symphonieorchester

Uraufführung eines Bratschenkonzerts von Marko Nikodijevic

Programmatisch vervollständigt werden die Saisoneröffnungskonzerte des SWR Symphonieorchesters durch ein neues Werk für Bratsche und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, das den Titel „Gospodi vozvah. salmodia per viola e orchestra“ (Herr, ich rufe zu Dir. Psalmodie für Bratsche und Orchester) trägt. Den Solopart interpretiert Antoine Tamestit, dem Nikodijevic sein neues Werk auch gewidmet hat.

Sonderkonzert für junge Menschen am 28. September in der Liederhalle

Am 28. September lädt das SWR Symphonieorchester Schüler:innen, Studierende, Azubis, FSJ’ler und sozial Benachteiligte zu einem Sonderkonzert in die Stuttgarter Liederhalle ein. Auf dem Programm steht ebenfalls die 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch, außerdem weitere Werke unter Mitwirkung von Antoine Tamestit. Sabrina Haane, Gesamtleiterin des SWR Symphonieorchesters: „Die Idee zu diesem Sonderkonzert für junge Menschen kam uns während der Coronapandemie. Die junge Generation musste in dieser Zeit auf vieles verzichten und hat große gesamtgesellschaftliche Solidarität unter Beweis gestellt. Dafür gebührt ihnen großer Dank, auch von Seiten des SWR und des SWR Symphonieorchesters. Und so freut es uns umso mehr, dass unser Angebot an junge Menschen auf ein so positives Echo gestoßen ist. Es gibt für dieses Konzert nur noch wenige Restkarten.“

Currentzis LAB

Mittwoch, 20. September, 19 Uhr
Stuttgart, Liederhalle

Teodor Currentzis probt Auszüge aus der 13. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch. Mit Alexander Vinogradov (Bass), dem Estnischen Nationalen Männerchor und dem SWR Symphonieorchester

Eintritt frei. Kostenlose Einlasskarten sind beim SWRTicketservice (07221 300 100, SWRTicketservice.de) erhältlich.

Abonnementkonzerte und Gastkonzert


Donnerstag, 21. September, 20 Uhr
Freitag, 22. September, 20 Uhr
Stuttgart, Liederhalle
Sonntag, 24. September, 19 Uhr
Freiburg, Konzerthaus
Dienstag, 26. September, 19 Uhr
Mannheim, Rosengarten
Samstag, 30. September, 20 Uhr
Hamburg, Elbphilharmonie

Marko Nikodijevic
Gospodi vozvah. salmodia per viola e orchestra (Uraufführung, Kompositionsauftrag des SWR)
Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 13 b-Moll op. 113 (Babi Jar)

Antoine Tamestit, Viola
Alexander Vinogradov, Bass
Estnischer Nationaler Männerchor
SWR Symphonieorchester
Teodor Currentzis, Dirigent

Konzertkarten: SWR Ticketservice 07221 300 100, SWR.de/so

Exklusives Sonderkonzert für Schüler:innen, Azubis, Studierende, FSJ’ler und sozial Benachteiligte
Donnerstag, 28. September, 19 Uhr
Stuttgart, Liederhalle

Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 13 b-Moll op. 113 (Babi Jar)
Weitere Werke unter Mitwirkung von Antoine Tamestit

Antoine Tamestit, Viola
Alexander Vinogradov, Bass
Estnischer Nationaler Männerchor
SWR Symphonieorchester
Teodor Currentzis, Dirigent

Kostenlose Einführungen ab 18 Uhr im Mosaikfoyer und Beethoven-Saal der Liederhalle
Kostenlose Konzertkarten: SWR Ticketservice 07221 300 100, SWRTicketservice.de

Pressekontakt

Matthias Claudi

E-Mail:
matthias.claudi@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 26868
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:
Stand
AUTOR/IN
SWR