Harald Dietz, ARD-Teamchef und ARD-Programmchef Audio bei der FIFA Fußball-WM Katar 2022, Porträtfoto. (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Statement

Harald Dietz, ARD-Teamchef und ARD-Programmchef Audio der Fußball-WM

Stand

Die ARD wird diese Fußball-WM nicht nur als Sportereignis sehen, wir werden auch kritisch auf die Realitäten vor Ort blicken. Uns ist bewusst, dass das kein einfacher Doppelpass ist. Mit einer starken Mannschaft aus Sport- und Katar-Kompetenz werden wir nicht nur Siege und Niederlagen analysieren und über Stars und Emotionen berichten, sondern auch schauen, wie inszenieren die Veranstalter diese WM, wie erleben sie die Fans in Doha oder sind gesellschaftliche Veränderungen spürbar? Eine Fußball-WM interessiert weltweit wie kaum ein anderes Ereignis junge und alte Menschen gleichermaßen, über alle Gesellschaftsschichten hinweg, egal, ob im Radio, im Fernsehen oder im Web. Diese große Öffentlichkeit wird die ARD auf allen Ausspielwegen nutzen, um sportlich und hintergründig sowie mit smarten innovativen Produktionsmethoden über diese besondere WM zu berichten, auch schon im Vorfeld. Und wenn die Scheinwerfer aus sind, werden wir unser eigenes Fazit ziehen, nicht das, welches die Veranstalter der Welt vorgeben. Nachdem wir 2018 mit dem ZDF die erste Remote-Abwicklung eines Großereignisses aus Deutschland vom SWR in Baden-Baden erfolgreich durchgeführt und beide viel Geld gespart haben, freuen wir uns, diesmal zu Gast bei Freunden auf dem Lerchenberg zu sein und auf noch mehr Synergien, nicht nur mit dem gemeinsamen Studio.

Stand
AUTOR/IN
SWR