ARD-Fußballexperte Thomas Hitzlsperger in einem der Fußball-Stadien in Katar. (Foto: SWR, NGLOW / Nick Golüke)

Crossmedialer Schwerpunkt

ARD-Thementag Katar am 14. November 2022

Stand

Investigative und hintergründige Reportagen und Talks / „Thomas Hitzlsperger: Katar – warum nur?“ und „Die Story im Ersten: WM der Lügen – wie die FIFA Katar schönredet“

Sechs Tage vor Beginn der bisher umstrittensten FIFA Fußball-Weltmeisterschaft blickt die ARD am Montag, 14. November 2022, mit einem crossmedialen Thementag im Ersten, in der ARD Mediathek und in der ARD Audiothek auf das Ausrichterland Katar und den Weltfußballverband.

Der ARD-Thementag am Montag, 14. November 2022

„Thomas Hitzlsperger: Katar – warum nur?“
20:15 Uhr im Ersten
Ab dem 13. November 2022 in der ARD Mediathek

In der Reportage will der ehemaliger Nationalspieler verstehen, warum die WM in Katar stattfindet. Mit welchen Mitteln ließ sich die FIFA davon überzeugen, die WM dort auszutragen? Er macht sich auf die Suche nach Arbeitern, die die Stadien gebaut haben. In Nepal trifft er Hinterbliebene, die ihre Angehörigen in Katar verloren haben, weil sie unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Viel wird über Katar gesprochen, aber fast nie mit Katarern. Und schon gar nicht mit Frauen. Noof Alabdulla lädt Hitzlsperger zu sich nach Hause ein. Aber er trifft sich auch mit Menschenrechtler:innen und Mitgliedern der LGBTQ-Gemeinde, diskutiert mit Experten über die Doppelmoral deutscher Politik und spricht mit DFB-Kapitän Manuel Neuer und Ilkay Gündogan.

„Hart aber fair“
21 Uhr im Ersten
Thomas Hitzlsperger ist neben anderen Gast zum Thema.

„Die Story im Ersten: WM der Lügen – wie die FIFA Katar schönredet“
22:50 Uhr im Ersten
Ab 13. November 2022 in der ARD Mediathek

„Eine Weltmeisterschaft zum Wohle des Fußballs“, „Ein Motor für gesellschaftlichen Wandel in einer ganzen Region“, „Die nachhaltigste WM aller Zeiten“ … Die Versprechen der FIFA klingen vollmundig. Die Lobeshymnen von FIFA-Boss Infantino auf den WM-Gastgeber hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, sind doch bei der WM-Vorbereitung tausende Gastarbeiter gestorben. Und wenn für ein Event 100 grüne Fußballplätze in eines der wasserärmsten Länder gepflanzt werden, ist die ökologische Nachhaltigkeit fraglich. Hat diese WM wirklich die Gesellschaft Katars nach vorne gebracht oder hat sie sie weiter gespalten? Der Film von Philipp Sohmer und Ramin Sina schaut hinter die Hochglanzbilder, hinterfragt die Werbebotschaften und prüft die Zahlen.

Infantinos Friseur – Leo Marchetti und die FIFA Milliarden“ von und mit Olli Dittrich
23:20 Uhr im Ersten
Ab 15. November 2022 in der ARD Mediathek

Im Stil einer True Crime Serie erzählt die Persiflage die Geschichte von Gianluca Marchetti, einem Schweizer Friseur. Dessen Sandkastenfreund Gianni, der heutige FIFA-Boss Gianni Infantino, machte ihn zu seinem wichtigstem Komplizen und sein Friseursalon wurde zur Drehscheibe krimineller FIFA-Machenschaften.

Der ARD-Thementag Katar vielfältiges komplementäres Angebot auf allen Ausspielwegen

Weltspiegel-Podcast
Vier Sonderausgaben, u. a. in der ARD Audiothek

Die Sonderausgaben geben Einblick in Gastgeberland und Gesellschaft, klären auf, wieso die FIFA die WM ausgerechnet nach Katar vergeben hat und blicken gemeinsam mit den Korrespondent:innen auf ehemalige WM-Spielorte, verbunden mit der Frage „Was bleibt vom versprochenen Wandel, wenn die WM vorüber ist?“

„ARD Radio Recherche Sport: Falsches Versprechen für Fußball-WM 2022? – Frauen nach wie vor diskriminiert?“
Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks

Meinungsmelder-Befragung zur WM
Radio Bremen
Ergebnisse werden crossmedial in allen Programmen und Ausspielwegen bei Radio Bremen aufbereitet.

„Gucken oder boykottieren? Die umstrittene WM“
NDR Inforadio

„Brisant“ (MDR)
17:15 Uhr im Ersten
Beiträge zum Thementag Katar.

„Fußball, Gas und Menschenrechte: Was verbindet Bayern mit Katar?“
18:45 Uhr bei ARD alpha
Dokumentation

„unter den linden“
22:15 Uhr in Phoenix
Politisches Streitgespräch zum Thementag Katar.

Tagesschau24
Gesprächspartner:innen aus Aktualität und Sport zum Thementag Katar.

ARD Media- und Audiothek
Umfangreicher Überblick über die bisherige Berichterstattung zu Katar, der FIFA und der Fußball-WM 2022.

Stand
AUTOR/IN
SWR