Quirin Herterich auf der Highline an der Eröffnungfeier der CMT 2019. (Foto: SWR)

Highline-Weltrekordler auf der CMT

Quirin Herterich: Aktivurlaub extrem

Stand

Drei Stunden und fünf Minuten volle Konzentration in 200 Meter Höhe: Quirin Herterich hält den Weltrekord im sogenannten "Highlinen".

In luftiger Höhe ist eine Slackline gespannt. Quirin Herterich balanciert darüber. Wie letztes Jahr im August: Er läuft 2500 Meter auf einer 25 Millimeter dünnen Slackline. 200 Meter über dem Boden der Insel Senja in Norwegen. Damit ist er der einzige Mann, der eine so lange Strecke auf der hohen Slackline, der Highline, ohne Sturz überstanden hat.

"Ich stell mich da drauf und es schaut einfach unendlich lang aus. Man sieht nicht bis zum Ende, ich sehe die Personen am Ende nicht. Ich sehe nicht, was da ist, es geht ins Ungewisse."

Konzentration statt Angst

Vor dem Rekordversuch war seine längste Strecke 1600 Meter. Das Schwierige sei nicht die Höhe, die trainiert er vier bis fünf mal in der Woche, sagt Quirin Herterich. Das Schwierige sei die Streckenlänge und die zeitliche Dauer, in der er voll konzentriert sein muss. Bei solchen Drahtseilakten wie dem Weltrekordversuch sind seine Eltern "halb begeistert, halb besorgt". Nach drei Stunden und fünf Minuten ist er im August 2018 in Norwegen neuer Weltrekordler.

"Es war einfach eine riesen Erleichterung. Ich habe zurückgeschaut und zum ersten mal den Blick von der anderen Seite gesehen und war überwältigt und glücklich."

Mindblowing norway - huuuuuuuuge 2800m long Slackline and Hell yeahh 🤘 no falling for a 2500m walk pic by the guy full of surprises @gravdalmartin - you rock . THANKS to everybody who helped making it possible ! congraaaaaats: @lukasirmler @friedikuehne @samuelvolery for crossing this beast as well @mianoblet for setting the female world record @flo_zoller_ for sending the 1km line @smileyvideography @powerbar_europe @triggernautsportsglasses @addnature_shop @hamnisenja @slacktivity

Balanceakt auf der Slackline bei der CMT-Eröffnungsfeier

Quirin Herterich, Moritz Hamberger und Simon Meirandres zeigen zusammen ihre Tricks auf der Slackline. Auch bei der CMT-Eröffnungsfeier 2019.

Stand
AUTOR/IN
SWR