STAND
AUTOR/IN

Wir entwickeln innovative und digitale Angebote für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von Morgen. Dir liegt ein Thema oder eine Zielgruppe besonders am Herzen? Dann reiche es jetzt über unser Online-Formular ein!

Das SWR X Lab ist das Innovationslabor des Südwestrundfunk. Wir helfen Redaktionen dabei, neue Formate, Produkte und Services zu entwickeln. Dazu vernetzen wir sie mit internen und externen Partner*innen, unterstützen bei der nutzerzentrierten Ideenfindung und testen erste Prototypen gemeinsam an der Zielgruppe. Schrittweise lernen wir so, was die User*innenwirklich wollen.

Was uns wichtig ist

Der SWR möchte in Zukunft mehr Menschen unter 50 Jahren mit neuen digitalen Angeboten erreichen. Weil das Publikum so divers ist, braucht der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch vielfältige Formate auf unterschiedlichen Plattformen. Wir glauben daran, dass erfolgreiche Ideen entstehen, wenn wir uns in interdisziplinären Teams mit den Bedürfnissen und Problemen unserer Nutzer*innen auseinandersetzen. Deshalb kann jede*r bei uns Herausforderungen einreichen. Bitte schickt uns keine fertigen Ideen oder Konzepte, sondern zeigt uns, dass ihr euch mit den Bedürfnissen und Problemen der Zielgruppe auseinandergesetzt habt.

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Falls wir uns deiner Herausforderung annehmen: Möchtest du im weiteren Entwicklungsprozess beteiligt sein, oder sollen wir deine Herausforderung ohne dich lösen?

Sicherheitsfrage

Innovationslabor SWR X Lab

What´s next? Wir. Du. SWR X Lab. Wir, das neue Innovationslabor des SWR entwickeln neue, digitale Produkte und Formate, welche den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach vorne katapultieren. Wir arbeiten innovativ und wegweisend.  mehr...

Personalie Vanessa Wormer wird Leiterin des Innovationslabors im SWR

Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin und Digitalexpertin Vanessa Wormer wird das neu gegründete Innovationslabor, genannt SWR X Lab, beim SWR in Baden-Baden leiten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN