SWR2 Leben

Zwischen Patriarchat und Protest – Frauen in Georgien

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Kondome mit frechen politischen Botschaften: Das ist mehr als ein Geschäftsmodell für Anania Gachechiladze. Denn damit legt sich die junge Georgierin mit der mächtigen orthodoxen Kirche an und mit den ultrakonservativen Kräften im Land.

Ananias Heimat ist immer noch zutiefst patriarchalisch geprägt. Doch immer mehr Frauen folgen Ananias Beispiel und erheben ihre Stimme gegen starre Rollenbilder und homofeindliche Standpunkte.

Zeitgenossen Alice Bota: „Ich hab ein Faible für Osteuropa“

Ob in Georgien, Armenien oder auf dem Maidan in Kiew - als Journalistin berichtet Alice Bota über politische Protestbewegungen weltweit, bevorzugt allerdings aus Osteuropa.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Reise Georgiens Küstenstadt Batumi – Las Vegas am Schwarzen Meer

Die georgische Küstenstadt Batumi hatte vor wenigen Jahren kaum Hotels, heute gibt es über 30.000 Hotelbetten. Motor des Booms ist das Glücksspiel. Doch der Aufschwung hat auch Schattenseiten.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christoph Kersting