SWR2 Leben

Unter der Oberfläche – Eine Meeresbiologin bangt um einzigartige Lebensräume

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra

Audio herunterladen (44 MB | MP3)

Vor fast 25 Jahren hat sie sich verliebt - in die Unterwasserwelt Patagoniens. Vreni Häussermann, deutsche Meeresbiologin, hat diesem einzigartigen Lebensraum ihre gesamte Forschung gewidmet. Sie taucht da, wo vor ihr wahrscheinlich nie ein Taucher gewesen ist.

Doch ihr Paradies im Süden Chiles ist nicht mehr das, was es war. Unter der glitzernden Meeresoberfläche treiben der Klimawandel und die Lachszucht-Industrie unaufhaltsam den Artenschwund voran. Dafür zu sensibilisieren ist für die Biologin oft schwierig. Doch ihre Familie und ihre Verbündeten stehen an ihrer Seite.

Energiewende Grüner Wasserstoff aus Chile für die Welt – Auf Kosten einzigartiger Natur

Extreme Sonnenstrahlung im Norden, im Süden starker Wind – damit will Chile grünen Wasserstoff erzeugen und exportieren. Doch die neue Öko-Industrie gefährdet die Umwelt.

Das Wissen SWR Kultur

Meeresbiologie Algenblüten als Symptom einer globalen Krise

Am Strand in Frankreich, Portugal oder in der Karibik – auf der ganzen Welt kommt es immer häufiger zur sogenannten Algenblüte, einem unkontrollierten Wachstum von Algen. Das ist nicht nur ein Problem für Badeurlauber.

SWR2 Impuls SWR2

Meeresbiologie Das komplexe Ökosystem Korallenriff

Erst kürzlich kam es in Florida wieder zu einer Korallenbleiche. Dadurch wird nicht nur ein schönes Naturschauspiel zerstört, sondern ein ganzes komplexes Ökosystem. Doch es gibt bei diesem Prozess auch Gewinner.
Stefan Troendle im Gespräch mit Meeresbiologe Sebastian Ferse, Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung.

SWR2 Impuls SWR2

Gespräch Geheimnisvolle Welt der Ozeane - Die Meeresbiologin Julia Schnetzer

Die Meeresbiologin Julia Schnetzer erforscht Mikro- und Makroorganismen. In ihrem Buch „Wenn Haie leuchten“ erzählt sie von der geheimnisvollen Welt der Ozeane. 

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Ritter der Meere – der Biologe Fabian Ritter kämpft für Wale und Delfine

Fabian Ritter arbeitet bei der Umweltschutzorganisation Whale and Dolphin Conversation. Auch sein Lieblingshobby hat mit dem Wasser zu tun: Meeresfotografie.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra