SWR2 Leben

Ein Kinderheim in Rumänien - Frau Sybille und das Haus der verlassenen Kinder

Stand
AUTOR/IN
Leila Knüppel

Wenn Sybille von "ihren Kindern" erzählt, fallen Worte wie verlassen, verwahrlost, Suizid.

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Worte, die im Leben von Kindern keinen Platz haben sollten. Ausradieren lassen sie sich nicht, aber andere hinzufügen: Geborgenheit, Schutz - vielleicht sogar Zuhause. Denn so etwas ist das Kinderheim "Stern der Hoffnung" für Christina, Gite oder Bobok.

Seit über 20 Jahren betreibt Sybille Hüttemann das Heim in Alba Iulia. Kurz nach der rumänischen Revolution ist die deutsche Krankenschwester zum ersten Mal hierher gereist. Was nur als Hilfsaktion gedacht war, ist zu ihrem Lebensprojekt geworden. (Produktion 2018)

Rumänien

Literatur Bukarest und das Glück – Der rumänische Autor Filip Florian

Der Schriftsteller Filip Florian gilt als herausragende Stimme der Literatur Rumäniens. Seine Romane spiegeln skurril und bitterernst die rumänische Wirklichkeit.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Leila Knüppel