SWR2 Leben

Küchendeppen - Verlernen wir gutes Essen?

Stand
AUTOR/IN
Leila Knüppel

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Meine Mutter rückte mir in der Küche einen Stuhl an die Arbeitsplatte, damit ich als Fünfjährige neben ihr stehen konnte - dann ging es los. Gekocht wurde Pi mal Daumen, Rezepte waren nur grobe Orientierungshilfe.

Heute gehen kleine Kinder mit dem Computer souverän um - kochen lernen sie von ihren Eltern oft nicht mehr. Ziehen sie von zu Hause aus, stapeln sich in den Studenten-WGs erst einmal die Pizzakartons. Wer weiß überhaupt noch, was Blanchieren bedeutet oder wie man eine Hühnersuppe zubereitet? (SWR 2020)

Leben Gesunde Ernährung im Selbstversuch

Sich ausgewogen ernähren, wie geht das? Hier ein Selbstversuch. Was weglassen, wovon mehr, woher die nötigen Mineralstoffe nehmen? Aber ist so viel Kontrolle gesund? Von Regina Burbach

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Leila Knüppel