SWR2 Leben

Keine Macht für Niemand – Klaus Götzner, der ehemalige Schlagzeuger von "Ton, Steine, Scherben"

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Mit der Annonce "Schlagzeuger zwischen Zen und Mao sucht Anschluss an Gruppe" wurde Klaus Götzner in den 1970er-Jahren Mitglied von "Ton, Steine, Scherben". Die Band um Rio Reiser formulierte viele Jahre musikalisch die Ideen der radikaleren linken Szene in Deutschland.

Sie war und blieb legendär auch nach ihrer Auflösung 1985. Klaus Götzner musste danach Versicherungen verkaufen, um zu überleben. Aber bis heute spielt er die "Scherben"-Songs in einem Trio, zu dessen Konzerten nicht nur seine Generation auftaucht, sondern auch sehr viel jüngere Menschen.

Zeitwort 20.8.1970: Die erste Single von Ton Steine Scherben erscheint

Mit ihrer ersten Single startete die Berliner Band „Ton Steine Scherben“ am 20. August 1970 eine bahnbrechende Karriere. „Macht kaputt was Euch kaputt macht“ war einer der ersten deutschsprachigen Rocksongs überhaupt, und auf jeden Fall einer der einflussreichsten. Deutschsprachige Popmusik eroberte wieder die Charts.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon