Forum

Immer nur Männer – sind Frauen zu öffentlichkeitsscheu?

Stand
MODERATOR/IN
Doris Maull
Doris Maull (Foto: SWR, SWR -)

Doris Maull diskutiert mit
Ralf Bönt, Schriftsteller
ChristinaRouvray, Kompetenzzentrum Technik, Diversity, Chancengleichheit e.V.
Dr. Claudia Novak, Coachin und Autorin

Audio herunterladen (41,9 MB | MP3)

Wahrgenommen wird nur, wer sich zeigt.

Viele Frauen mit Expertise zögern, das zu tun. „Danke für die Anfrage, aber ich glaube, ich bin nicht die Richtige", heißt es oft. Fazit vieler Männer: „Frauen sagen ja eh' immer ab."

Was lässt ausgewiesene Expertinnen zögern, öffentlich aufzutreten? Oder sind es doch eher strukturelle Gründe, die die geringere Präsenz der Frauen in Medien und Wissenschaft erklären?

Buch zur Sendung:
Claudia Novak: Die Geburt der Rampenfrau. Entspannt Du selbst auf den Bühnen Deines Lebens. Verlag Kremayr und Scherlau; September 2023

Mehr zum Thema Frauen in Medien und Wissenschaft

Zeitgenossen Claudia Neumann: „Frauen können Fußball kommentieren!“

Sie will weder eine „Ikone der Frauenbewegung“ sein, noch ein „Opfer“. Die ZDF-Sportjournalistin Claudia Neumann will einfach nur den Job machen, den sie mag und gut kann. Der Shitstorm in den sozialen Medien begann, als sie wichtige Spiele der Nationalmannschaft live kommentierte, als erste Frau in Deutschland. Mit diesem Einbruch in eine Männerdomäne gilt sie anderen jungen Reporterinnen als Vorbild.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Hochschule Karriere für Wissenschaftlerinnen – Wie können Unis Frauen fördern?

Nur jede vierte Professur ist mit einer Frau besetzt. Dabei studieren und promovieren Frauen ähnlich häufig wie Männer. Wie gelingt mehr Geschlechtergerechtigkeit an Universitäten?

SWR2 Wissen SWR2