SWR2 Tandem

Feldversuch – Benedikt Bösel ist Landwirt des Jahres 2022

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (31,6 MB | MP3)

Er war Investmentbanker und Start-Up Berater. Heute, als Biobauer, verdiene er einen Bruchteil seines damaligen Gehalts, bekomme aber viel mehr. Benedikt Bösel hat eine Vision. Er hält die Land- und Forstwirtschaft für die größten Hebel, um dem Klimawandel entgegenzusteuern.

Es geht um gesunde Böden, ein intaktes Ökosystem, einen anderen Umgang mit Trockenheit - die ihn als Bauer in Brandenburg besonders trifft.

Aus der ganzen Welt hat er Wissen gesammelt und erprobt es auf seinen sandigen Äckern - gemeinsam mit einem Team aus jungen Leuten. So wurde er von der Ceres-Jury als Landwirt des Jahres ausgezeichnet, der „außergewöhnliches für Mensch, Tier und Natur“ leistet.

(SWR 2022) 

Musiktitel

Tired of being alone
Al Green
CD: Black voices - Lost in Soul Music

Alle
Aley Mayr
CD: Park

Desoleil (brilliant corners)
Loyle Carner
CD: Not waving, but drowning

Simulation swarm
Big Thief
CD: Dragon new warm mountain I believe in you

Taking me back
Jack White
CD: Taking me back

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz