Gespräch

Ein Ort des Denkens, Schreibens und der Debatte – Stefanie Stegmann leitet das Literaturhaus in Stuttgart

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (27,4 MB | MP3)

Sie wollte ursprünglich Grundschullehrerin werden, hat dann doch promoviert, für den Deutschen Akademischen Austauschdienst in Czernowitz in der Ukraine Deutsch unterrichtet und in Freiburg für ein Literaturhaus gekämpft. Dann hat sie eins übernommen: in Stuttgart.

Stefanie Stegmann leitet seit neun Jahren das Literaturhaus in Stuttgart, die wichtigste Institution in der Stadt, in der über Sprache und Literatur debattiert wird, in der Schriftsteller und Schriftstellerinnen ihre Bücher vorstellen, aber auch gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen diskutiert werden.

Zentral in der Stadt gelegen, zugänglich für alle, aber damit nicht nur das bildungsbürgerliche Publikum kommt, braucht es besondere Anstrengungen.

Musiktitel:

Chanson für Drehorgel
Dota
Album: Chanson für Drehorgel

Mystery of love
Sufjan Stevens
Album: Mystery of love

My oh my
Sophie Hunger
Album: The Rules Of Fire

Wenn ich dich begehre gegen jede Vernunft
Kante
Album: In der Zuckerfabrik

Faya Layla
Souad Massi
Album: El mutakallimûn

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann