Forum

Ein Jahr Verteidigungsminister – Schafft Boris Pistorius die „Zeitenwende"?

Stand

Eva Röder diskutiert mit
Dr. Ulrike Franke, European Council on Foreign Relations
Georg Ismar, Süddeutsche Zeitung
Dr. Christian Mölling, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Audio herunterladen (42,6 MB | MP3)

„Ich hab richtig Bock auf den Job."

So hat es Boris Pistorius vor einem Jahr formuliert, kurz nachdem er das Amt des Verteidigungsministers übernommen hatte. Und schnell wurde er laut Umfragen der beliebteste Bundespolitiker Deutschlands.

Aber hat er auch geliefert? „Kriegstüchtig", so hat es Pistorius selbst formuliert, ist die Bundeswehr nicht. Es fehlt an Material und vor allem Personal.

Brauchen wir doch wieder eine Art Wehrpflicht? Wie ist die akute Bedrohung für Deutschland einzuschätzen und lässt sich die Bevölkerung davon überzeugen?

Stand
AUTOR/IN
SWR