SWR2 Tandem

Bitte genau hinhören – Holger Schulze und sein Sound Studies Lab

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Jede Stadt klingt ein bisschen anders: das merkt Holger Schulze schon, wenn er zwischen seinem Wohnort Berlin und seinem Arbeitsort Kopenhagen pendelt. Dort erforscht der Professor für Musikwissenschaft am von ihm gegründeten „Sound Studies Lab“, wie alltägliche Geräusche auf uns Menschen wirken.

Er hat beispielsweise die akustischen Folgen der Pandemie-Lockdowns untersucht, unseren Umgang mit Smart-Speakern, Handy-Töne oder Musik, die auf Gummihühnern gespielt wird. Er möchte mit seiner Arbeit auch dazu beitragen, dass wir unsere Klang-Umgebung etwas bewusster wahrnehmen.

Musiktitel:

Die Dinge, die wir uns heute sagten
Das Paradies
CD: Die Dinge, die wir uns heute sagten

Vexations  für Klavier
Erik Satie
CD: The complete Solo piano music: CD 2

We are
Mayuko
CD: We are

Extension (Attack)
Thomas Köner
CD: Extension (Attack)

Veränderet
Fai Baba
CD: Veränderet

Feature mit O-Tönen von Holger Schulze

Feature KRRRCH – Looking for the Heart of Noise

Everything we call character is the deviation from perfection. (Brian Eno) Was macht Noise in der Musik so magnetisch? Wie geht geiler Krach? Oder besser KRRRCH! Von Henrik von Holtum

SWR2 Feature SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen