SWR2 Leben

20 Jahre bei den Zeugen Jehovas – Aussteiger erzählen

Stand
AUTOR/IN
Margarete Blümel

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Mit 19 Jahren ist Francis Luce in die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas eingetreten. Bald stellte sich heraus, dass das vermeintliche Paradies einem Gefängnis glich. Zwei Jahrzehnte dauerte der Prozess, sich wieder loszusagen. Luce musste neu beginnen, denn er hatte keinen Freundeskreis und keine Berufsausbildung. Heute hilft er anderen Aussteigern.

Doch die Jahre bei den Zeugen Jehovas haben Spuren hinterlassen: Den Aussteigern fällt es immer noch schwer, Menschen zu vertrauen und Nähe zuzulassen.

Mehr zu den Zeugen Jehovas

Nationalsozialismus Zeugen Jehovas in der NS-Zeit – Widerstand durch Verweigerung

Zeugen Jehovas verweigerten sich dem NS-Staat. Sie gehörten deshalb zu den ersten Opfern der Nazis. Erst langsam wird öffentlich daran erinnert.

SWR2 Wissen SWR2

Trier

Sommerkongress in der Arena Trier Treffen von Zeugen Jehovas in Trier: "Wir sind keine Sekte"

Mehr als 4.000 Mitglieder der Zeugen Jehovas treffen sich am Wochenende in Trier zu einem Kongress. Wer sind die Zeugen Jehovas eigentlich genau und was machen sie in Trier?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Buch der Woche Stefanie de Velasco - Kein Teil der Welt

Menschenfischer nennen sich die Zeugen Jehovas, in Anlehnung an ein Bibelwort. Dass ihr Fang anschließend in einem geschlossenen System wie hinter einer Glaswand leben muss, beschreibt Stefanie de Velasco in ihrem neuen Roman.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Zeitwort 24.6.1933: Nazi-Deutschland verbietet die Zeugen Jehovas

Sie verweigerten Hitlergruß, Militärdienst und die Teilnahme an NS-Veranstaltungen. Obwohl der Widerstand der Zeugen Jehovas nicht politischer Natur war und die Inhaftierten bei der SS als unterwürfige Arbeitskräfte galten, wurden Tausende ermordet oder kamen in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten ums Leben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Margarete Blümel