Info-Date am Morgen: Sturm über Deutschland ++ Großer Prozess am Stuttgarter Landgericht beginnt von vorn

Stand
Autor/in
Andreas Böhnisch
Andreas Böhnisch steht vor dem Logo von SWR Aktuell.
Onlinefassung
Moritz Braun
Moritz Braun steht vor dem Logo von SWR Aktuell

Am gestrigen Montag und in der Nacht war es in ganz Deutschland stürmisch. Dies und weitere Themen des Morgens mit Andreas Böhnisch.

Im Norden der Republik haben Sturmschäden die Bahn ausgebremst, beispielsweise auf der ICE-Strecke von Hamburg nach Berlin. Auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat der Sturm gewütet. Es hat Unfälle und Sachschäden gegeben, in Rheinland-Pfalz wurden Menschen verletzt.

Trier/Hermeskeil

Sturmböen über Region Trier Sturm fegt Bushaltestelle weg: Verletzte in Hermeskeil

Starke Sturmböen haben gestern eine Bushaltestelle in Hermeskeil umgeworfen. Dabei gab es mehrere Verletzte. Umgefallene Bäume versperrten Straßen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Prozess um Schüsse in Stuttgart muss erneut aufgerollt werden

Am Landgericht Stuttgart beginnt heute ein großer Prozess um eine Gewaltserie zwischen zwei rivalisierenden Banden von vorn. Hintergrund ist, dass ein Schöffe während einer Zeugenaussage eine Nachricht auf seinem Smartphone gelesen hatte. Er hatte sich während einer Beweisaufnahme mit seinem Handy befasst. Wer der Verhandlung nicht aufmerksam folge, erklärte ein Gerichtssprecher dem SWR, der habe offenbar schon eine vorgefasste Meinung zum Prozess. Der Befangenheitsantrag der Verteidigung sei deshalb zu Recht erfolgt, so der Sprecher weiter.

Stuttgart

Verhandlung wegen versuchten Mordes Prozess in Stuttgart startet neu: Schöffe war am Handy

Nachdem ein Schöffe im vergangenen Herbst während einer Gerichtsverhandlung am Handy war, statt einer Zeugenaussage zuzuhören, muss nun der ganze Prozess neu gestartet werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg