400 Jahre Narrengericht in Grosselfingen

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl

Umzug, Theater, Lieder, Tänze - das alles gibt’s morgen (Sonntag) wieder beim Grosselfinger Narrengericht. In der Gemeinde im Zollernalbkreis hat das Fasnetsspiel Tradition: Seit 400 Jahren. Nathalie Waldenspuhl:

„Guten Morgen ihr Brüder“ - so lautet der Narrenruf beim „ehrsamen Narrengericht zu Grosselfingen“. Am Sonntag wird er den ganzen Tag über im Dorf zu hören sein. Das Narrenspiel in Grosselfingen dauert mehrere Stunden. Es beginnt mit einem Umzug durch das Dorf, später findet ein närrischer Gerichtsprozess statt. Das Grosselfinger Narrengericht ist seit 2015 Weltkulturerbe. In diesem Jahr hat es außerdem ein Jubiläum: Die Bruderschaft des Narrengerichts feiert ihr 400-jähriges Bestehen.

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl