Literaturtage Villingen-Schwenningen (Foto: SWR, Hardy Faißt)

Literaturtage Baden-Württemberg

In Villingen-Schwenningen drehte sich vier Wochen lang alles um Bücher

Stand
AUTOR/IN
Hardy Faißt

Vier Wochen voller Lesungen, literarischen Wanderungen, Theater und Musik - fast 50 Veranstaltungen standen bei den Landesliteraturtagen in Villingen-Schwenningen auf dem Programm.

Herbstzeit ist Bücherzeit. Auswahl gibt es reichlich: Fast 64.000 neue Bücher sind alleine im vergangenen Jahr in Deutschland auf den Markt gekommen. Baden-Württemberg feiert diese Vielfalt regelmäßig mit den Landes-Literaturtagen. Gastgeberin der 39. Ausgabe der Literaturtage war dieses Jahr die Stadt Villingen-Schwenningen. Fast 50 verschiedene Lesungen und Veranstaltungen standen, auch passend zum Stadtjubiläum, auf dem Programm.

Publikumsmagneten waren unter anderem die Lesungen der Bestseller-Autoren Rafik Schami und Hanns-Josef Ortheil, sowie der in Trossingen geborenen Schriftstellerin Gabi Hauptmann. Ebenfalls sehr gut angenommen wurden die Lesewanderungen. Dabei führten kurze Spaziergänge zu interessanten Orten in den beiden Stadtteilen Villingen und Schwenningen. Man habe einfach sehr viel Platz für sehr viele verschiedene Seiten und Perspektiven im Programm gehabt - und das sei von den Besucherinnen und Besuchern prima angenommen worden, freut sich Anna Mauder vom städtischen Kulturamt über den Erfolg der Literaturtage.

Programm und weitere Informationen:

Stand
AUTOR/IN
Hardy Faißt