Entertainer Thomas Gottschalk kommt zur ZDF-Show "Wetten, dass..?". (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Darum macht sich Thomas Gottschalk manchmal zum Deppen

Stand
AUTOR/IN
Bastian Caspar

Am 25.11.2023 flimmert zum letzten Mal die Sendung "Wetten, dass..?" über die Bildschirme. Thomas Gottschalk verrät im Interview, welche Wette ihm im Gedächtnis geblieben ist, warum er sich öfters zum Deppen machen musste und warum die Moderation der "größten Fernsehshow Europas" schwieriger denn je ist.

Die letzte Sendung "Wetten, dass..?"

Im September 1987 stand Thomas Gottschalk zum ersten Mal als Moderator von "Wetten, dass..?" vor einem großen Publikum. 36 Jahre später findet die beliebte Familienshow zum letzten Mal statt.

Ich habe es nie der Quote wegen gemacht. "Wetten, dass..?" war für mich immer ein Aushängeschild der Fernsehunterhaltung, wie ich es mir vorstelle, nämlich spontan und leicht.

Thomas Gottschalk moderiert die letzte Sendung "Wetten, dass..?". Thomas Gottschalk tritt am 6.11.2021 in Nürnberg auf. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Frederik Kern/Geisler-Fotopress)

Ist Thomas Gottschalks Zeit als Moderator abgelaufen?

In den letzten 36 Jahren hat sich nicht nur das Publikum verändert. Thomas Gottschalk denkt, dass er nach der letzten Sendung auch nicht mehr erwünscht ist, was auch seinem Alter mit 73 Jahren geschuldet sei. Zudem sind Stars wie Phil Collins, Sean Connery oder Tina Turner, die der Moderator früher für groß hielt, auch schon in Rente oder sogar tot. Auch der Moderationsstil ist heute ein ganz anderer.

Wir hatten damals eine Langsamkeit, da konnte man dummes Zeug erzählen, ohne sich bremsen zu müssen. Heute bist du immer auf glattem Eis unterwegs. Und ich überlege, kann, darf oder muss ich das sagen.

Thomas Gottschalk moderiert die letzte Sendung "Wetten, dass..?". Thomas Gottschalk tanzt mit Tina Turner. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/KEYSTONE | STR)
Thomas Gottschalk tanzt Walzer mit Tina Turner in der Sendung vom 11.11.1996 in Basel.

Das waren Thomas Gottschalks Highlights bei "Wetten, dass..?"

Thomas Gottschalk hat als Moderator schon oft die Worte "Top, die Wette gilt..!" ausgerufen. Vieles ist dem gebürtigen Bamberger auch inzwischen entfallen. Aber er wird nie den Wettkandidaten "Köbi" Schwitter vergessen, "der alles aufgeblasen hat, was er erwischt hat, ob es Wärmflaschen oder Feuerwehrschläuche waren."

Ich hatte immer mehr Spaß an Wetten gehabt, die einen Wahnsinns-Charakter hatten.

Thomas Gottschalk moderiert die letzte Sendung "Wetten, dass..?". Thomas Gottschalk mit Paul McCartney und Heather Mills sitzen auf dem Sofa in der Sendung vom 15.12.2001 in Dresden. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / ZB | Martin Schutt)
Thomas Gottschalk begrüßte viele Gäste in seiner Show. Ein Highlight für den Moderator war der ehemalige The Beatles-Gitarrist Paul McCartney in der Sendung vom 15.12.2001 in Dresden.

Thomas Gottschalk macht sich zum Deppen

In den 36 Jahren seiner Moderation von "Wetten, dass..?" musste sich Thomas Gottschalk auch öfter zum Deppen machen lassen. Für ihn war das Teil der Sendung.

Würde und mein Job passen nicht zusammen. Ob ich jetzt im Boratanzug in den Bodensee gestiegen bin oder mich in Nürnberg in Senf versenken habe lassen, das war alles Teil der Situation, in die ich mich selber gebracht habe. Ich kann nicht andere Leute darum bitten, sich für mich zum Deppen machen zu lassen. Ich muss mich auch zum Deppen machen lassen.

Thomas Gottschalk moderiert die letzte Sendung "Wetten, dass..?". Thomas Gottschalk in Frauenkleidern in der Sendung am 31.7.2007 in Freiburg. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Rolf Haid)
Thomas Gottschalk löst seinen verlorenen Wetteinsatz in der Sendung am 31.7.2007 in Freiburg ein.

Thomas Gottschalk ist Frank Elstner sehr dankbar

Letztendlich denkt Thomas Gottschalk, dass er seinen Erfolg und seine Bekanntheit "Wetten, dass..?" zu verdanken hat und somit dem Erfinder der Sendung, Frank Elstner, sehr dankbar ist.

Dass die Deutschen mich kennen und mögen, hat damit zu tun, dass sie mich im Fernsehen kennengelernt haben. Die Mehrheit der Menschen nehmen mich als "Wetten, dass..?"-Moderator wahr und ich bin Frank Elstner sehr dankbar, dass er mir damals diese Chance gegeben hat, die Sendung zu übernehmen.

Thomas Gottschalk moderiert die letzte Sendung "Wetten, dass..?". Thomas Gottschalk ist mit Frank Elstner und Michelle Hunziker in der Sendung vom 6.11.2021 in Nürnberg. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Daniel Karmann)
Thomas Gottschalk ist dem Erfinder und seinem Vorgänger bei "Wetten, dass..?", Frank Elstner, sehr dankbar.