Natalya Boeva (Foto: Adrienne Meister)

Konzert

Lamento

Stand
Datum:
Beginn:

Veranstaltungsdauer: ca. 90 min, inkl. Pause
Ort:
Mozartsaal
Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
Vorverkauf:
SWR Ticket Service
Postfach 22 22
76492 Baden-Baden
07221 300 100
swrticketservice@swr.de
Programm:
Werke von
György Ligeti, György Kurtág, Paul Hindemith, Benjamin Britten und Edwin York Bowen
Mitwirkende:
Natalya Boeva Mezzosopran
Tabea Zimmermann Viola
Sophie Kiening Viola
Arcan İsenkul Viola
Jelena Antić Viola
Anouchka Hack Violoncello
Oliver Herbert Violoncello
Agnès Clément Harfe

Der geringschätzige Blick auf die Bratsche war einmal. Künstlerinnen wie Tabea Zimmermann haben ihr längst angemessenen Respekt erspielt. Ligeti hörte die junge Virtuosin im Radio und komponierte daraufhin seine Solosonate. Zwei Sätze daraus samt Repliken von György Kurtág bilden das Zentrum des Programms. Es ist umgeben von Werken, die vom warmen Klang der Viola ausgehen. Sie wurden von Komponisten geschrieben, die das Instrument selbst spielten.

Stand
AUTOR/IN
SWR