SWR2 Musikstück der Woche

Musikstück der Woche

Musikstück der Woche Christine Busch und ihr Ensemble spielen Maria Bachs Streichquintett

„In Maria Bachs Schaffen binden sich mannigfache Elemente, Exotismus, fesselnde Schreibweise, poetisch inspiriert“, so umschrieb der Komponist und Kritiker Fritz Skorzeny die Faszination ihrer Musik im „Wiener Tagblatt“ von 1943.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Die neuesten Musikstücke

Musikstück der Woche Das Trio E.T.A. – SWR2 New Talent mit Mendelssohns Klaviertrio c-Moll

Das junge und preisgekrönte Trio E.T.A. – frisch gekürtes SWR2 New Talent – verneigt sich mit seinem Namen vor dem Schriftsteller und Komponisten E.T.A. Hoffmann, der Musik über alles liebte und in seiner Kunst so vielseitig war. Und es wählt mit Mendelssohns zweitem Klaviertrio ein Werk, in dem es mitunter spukt wie in Hoffmanns Schauergeschichten.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Beethovens „An die ferne Geliebte“, interpretiert von Werner Güra und Christoph Berner

Ludwig van Beethoven komponierte Lieder nur in besonderen Momenten und gibt damit Einblicke in seine Seelenlage. Nach dem schweren Jahr 1815 erholt er sich und beginnt einen neuen Lebens- und Schaffensabschnitt, das Spätwerk. In dieser Zeit entsteht der Liederkreis "An die ferne Geliebte".

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Die DRP und David Reiland mit der 3. Sinfonie von Louise Farrenc

Zeit wurde es: Immer mehr Komponistinnen werden wiederentdeckt. Dabei hatte Louise Farrenc deutlich günstigere Bedingungen als die meisten ihrer Kolleginnen und war schon zu Lebzeiten eine „Hausnummer“ im Pariser Musikleben.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Claire Huangci spielt Liszts Transkription der „Tannhäuser“-Ouvertüre

Liszt bewunderte die Musik Wagners und schrieb später zwischen 1848 und 1882 etwa vierzehn Kompositionen, die auf dessen Opern basierten, darunter auch die Ouvertüre zu „Tannhäuser“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Beethoven 2020

Beethoven 2020 Musikstücke der Woche mit Beethoven

Hier finden Sie Musikstücke von Beethoven – fast alle zum kostenlosen Download. Aus den Archiven von SWR2 Musikstück der Woche.

Musikstück der Woche als Podcast

Podcast SWR2 Musikstück der Woche

Beethoven oder Fauré, Pergolesi oder Bach, gespielt von Orchestern, Ensembles und Chören aus der ganzen Welt: jeden Freitag gibt es hier ein neues Stück Klassik aus unserem Archiv zum Anhören und Downloaden.

Musikstücke der Woche A bis Z

Musik Musikstücke der Woche von A bis Z

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche zum kostenlosen Download