Gespräch

Aktivist seit Grundschulzeiten: Üwen Ergün kämpft für Kinderrechte

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (30,3 MB | MP3)

Die Vereinten Nationen begehen am 20. November den internationalen Tag der Kinderrechte – dazu zählen etwa der Schutz vor Misshandlung oder Vernachlässigung und das Recht auf Bildung und Gesundheit.

Üwen Ergün war schon als Achtjähriger Kinderbotschafter für UNICEF, und mit gerade einmal 18 Jahren gründete er 2014 das Kinderrechteforum in Köln.

Die gemeinnützige Organisation bearbeitet inzwischen rund 1000 Beschwerden und Hilfsgesuche von Kindern jährlich. Auch bei drohender Abschiebung unbegleiteter Minderjähriger ist sie schon eingeschritten. 

Musiktitel:

Every little heart
The Tallest Man On Earth
Album: Every little heart

Snakelife
Allison Russell
Album: Snakelife

Kinder an die Macht
Herbert Grönemeyer
Album: Was muss muss - Best of

Arkadasim Essek
Barış Manço
Album: Sözüm Meclisten Dışarı

Bonnie Michelle
The Last Hurrah!!
Album: Modern nostalgia

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer