STAND

Coronapandemie und Klimawandel sind globale Krisen, die aber auch ganz konkret in die Mechanik unseres Alltags eingreifen.

Audio herunterladen (25,4 MB | MP3)

Diese Krisen zeigen auf drastische Weise, dass Handeln und Wollen nie nur für das Individuum allein gedacht werden können. Wie strebe ich nach Glück und behalte meine Freiheit, ohne die anderer zu beeinträchtigen?

Zu solchen Fragen forscht und lehrt an der Universität Mannheim der Philosoph und Wirtschaftsethiker Bernward Gesang. Er zeigt wie die Philosophie im Stimmengewirr von Politikern und Experten hilfreiche Perspektiven eröffnen kann.

Buchtipp

Mit kühlem Kopf.
Über den Nutzen der Philosophie für die Klimadebatte
Von Bernward Gesang

Das Buch erschien am 21. September 2020 im Carl Hanser Verlag.
272 Seiten
ISBN : 978-3-446-26773-2
€ 24,00 (D)
€ 24,70 (A)

Cover zu Bernward Gesang: Mit kühlem Kopf. Über den Nutzen der Philosophie für die Klimadebatte (Foto: Pressestelle, Hanser Verlag)
Cover zu Bernward Gesang: Mit kühlem Kopf. Über den Nutzen der Philosophie für die Klimadebatte Pressestelle Hanser Verlag

Musiktitel:

Utopie
Dota und die Stadtpiraten
CD: Bis auf den Grund

Orpheo looks back
Andrew Bird
CD: Break It Yourself

I have a knack
Erin K
CD: I Need Sound

Dipano
Lokua Kanza
CD: Nkolo

Lene Májjá
Mari Boine
CD: Cuovgga áirras (Sterna paradisea)

Sachbuch Genug gequatscht: Glasklare Vorschläge von Bernward Gesang zur Lösung der Klimakrise

Der Ton des Mannheimer Philosophen und Wirtschaftsethikers Bernward Gesang lässt an Deutlichkeit wenig zu wünschen übrig. Viel zu sehr hätten wir uns bislang verzettelt in Diskussionen. Offenbar sei die Bedrohung der Klimakrise einfach zu abstrakt beziehungsweise der Mensch zu doof.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
AUTOR/IN