SWR2 Tandem

Raus aus dem Schattendasein – der Rom Radoslav Ganev

Stand
INTERVIEW
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (20,6 MB | MP3)

Mit neun Jahren kommt Radoslav Ganev aus Bulgarien mit seiner Mutter nach Deutschland, sie sind Roma. Aber das soll keiner wissen und lange bleibt das so. 

Radoslav Ganev macht Abitur in Trier, er studiert Politikwissenschaft und arbeitet im sozialen Bereich. Mit über dreißig Jahren entschließt er sich, seine ethnische Herkunft nicht mehr länger zu verschweigen.

Sein Anliegen: Sinti und Roma sollen sichtbar werden in unserer Gesellschaft. Dafür hat er das Netzwerk „Romanity“ gegründet und den Studierendenverband der Sinti und Roma in Deutschland.  

Musiktitel:

If I got it (your love brought it)
Aaron Frazer
CD: Introducing ...

Romanes
Dotschy Reinhardt
CD: Chaplin's secret

Geljan dade
Cubismo & Saban Bajramovic
CD: Latin garden 2 - The world of latin grooves compiled by Gülbahar Kültür

Ey de Net
Ganes
CD: An cunta che

Leben Von Trauer und Trotz - Die Holocaust-Überlebende Zilli Reichmann

Fünf Jahre lang hat Historikerin Jana Mechelhoff nach einer Sintezza gesucht, die als junge Frau das sogenannte „Zigeunerlager“ in Auschwitz überlebte: Zilli Reichmann.

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Viktoria Merkulova
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann