SWR2 Tandem

Corona als Chance der Stillen – Die Kommunikationsexpertin Sylvia Löhken über die Kraft der Introvertierten  

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (31,9 MB | MP3)

Das öffentliche Leben ist heruntergefahren und bei aller Frustration: Einige scheinen diesen verordneten Rückzug auch zu genießen. Könnte es sein, dass das vor allem introvertiertere Menschen sind, die sich von Reizen oft überflutet fühlen und nach viel Geselligkeit erstmal Zeit nur mit sich selbst brauchen?

Viele Mystiker gingen in die freiwillige Isolation, um bewusst in sich hineinzuhorchen und neue Wege zu suchen. Sylvia Löhken coacht Introvertierte und weiß, wie leicht sie in einer erlebnishungrigen lauten Umgebung in Selbstabwertung geraten, aber auch, wie sie ihre Stärken entfalten können. 


(SWR 2021) 

Musiktitel:

If you
Daby Touré
CD: Amonafi

Too many faces
Teresa Bergman
CD: Apart

Lockdown Blues
Erlend Øye & La Comitiva
CD: Lockdown Blues

Fulero
Zuco 103
CD: After the carnaval

Horse
Mieke Miami
CD: PREACHERS tape.

Psychologie Introvertiert – Die Stärken der Stillen

Ob Marie Curie oder Steve Wozniak: Viele der begabtesten Menschen sind introvertiert. Im täglichen Leben werden stille Persönlichkeiten aber auch oft übersehen oder unterschätzt.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz