STAND
AUTOR/IN

Jungs haben einen „Penis“ oder verniedlichend einen „Pullermann“ — und die Mädchen? Ihnen fehlen Worte für „das da unten“ - wer sagt schon Vulva?

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
15:05 Uhr
Sender
SWR2

Diese Unbekannte rückt immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus: Sie wird in Popsongs besungen, von Künstler*innen in Szene gesetzt und immer mehr auch zum Symbol im Kampf um mehr Gleichberechtigung.

Vulva-Dialoge: Die neue Öffentlichkeit für das weibliche Geschlecht Gepostet von SWR2 am Mittwoch, 27. Mai 2020

Keine Frage, Aufklärung tut gut, aber brauche ich einen Gipsabdruck meines Geschlechts? Kristine Harthauer geht der Frage nach, was es mit dem Phänomen auf sich hat und warum gerade jetzt der Zeitpunkt für den großen Auftritt der Vulva gekommen ist.

Vulva-Kunst aus dem Internet

Hörspiel Annie Ernaux: Erinnerung eines Mädchens

Mit schonungsloser Genauigkeit erzählt Annie Ernaux von ihrer ersten sexuellen Begegnung – von Macht, Ohnmacht und Unterwerfung.  mehr...

SWR2 Hörspiel am Sonntag SWR2

Forum Kinder, Küche, Corona - Was macht die Pandemie mit dem Geschlechterverhältnis?

Es diskutieren:
Robert Franken,Gründer der Bewegung "Male Feminists Europe"
Jana Hensel,Autorin und Journalistin
Prof. Dr. Katja Möhring,Soziologin Universität Mannheim
Moderation: Doris Maull  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Leben Gebt alles! Frauenfußball in Gambia

Fußball spielen ist für Frauen in Gambia nicht selbstverständlich. Monika Staab, Fußballpionierin aus Deutschland, will Mädchen helfen, ihre Stärke beim Fußball zu entdecken und mit in den Alltag zu nehmen.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Feminismus Zum internationalen Frauentag: „Feminismus macht das Leben schöner“

Was bedeutet es heute als Frau im Kulturbetrieb tätig zu sein? Zum internationalen Frauentag am 8. März stellt SWR2 weibliche Kulturschaffende vor: bereits etablierte, preisgekrönte, aber auch junge Newcomerinnen, die gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen. Es lohnt sich, ihre Werke genauer zu betrachten — nicht nur am Weltfrauentag.  mehr...

STAND
AUTOR/IN