Gespräch

Unbekannte Rostlaufzeit: Hanns-Lüdecke Rodewald und sein alter Opel

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Hanns-Lüdecke Rodenwald kaufte 1976 einen damals schon 20 Jahre alten Opel Olympia als billiges, zuverlässiges Studentenauto.

Als er ihn kurze Zeit später verkaufen wollte, fand er keinen Käufer und entschied sich zu einem Langzeit-Experiment: er repariert seitdem nur das Nötigste, optische Pflege bekommt der Wagen aber keine, und er steht sogar seit Jahrzehnten im Freien.

Inzwischen ist der betagte Kombi fast komplett mit Rost überzogen, fährt aber immer noch. Eine Nachhaltigkeitsstudie der etwas anderen Art, die inzwischen sogar in manchen Reiseführern als Sehenswürdigkeit erwähnt wird.

Musiktitel:

Tipitipitipso
Caterina Valente
Album: Kino - Schlager - Schöne Stunden


Freut euch, ihr Christen (2)
aus: Three chorales in common time
Komponistin: Anne Dudley
Orchester
Album: Ancient and modern


Wir drehen uns im Kreis
Lina Maly & Moritz Krämer
Album: Wir drehen uns im Kreis


Autumn Leaves
Die Singphoniker
Album: ... just songs!


Three hours
John Parish
Album: Three hours

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer