SWR2 Tandem

Täter therapieren – Psychologin Karoline Klemke und ihre Erlebnisse im Maßregelvollzug

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (25,4 MB | MP3)

Sobald die Psychotherapeutin den verurteilten Vergewaltiger auf seine Opfer anzusprechen versucht, bricht er die Sitzung empört ab – er habe nie jemandem etwas zuleide getan.

Bedrückende Szenen wie diese schildert Karoline Klemke in ihrem Buch „Totmannalarm“, und sie beruhen auf wahren Begebenheiten. Die Berliner Diplom-Psychologin hat mehrere Jahre Gewalttäter in Gefängnissen und im Maßregelvollzug behandelt. Inzwischen hat sie ihre eigene Praxis und ist auch als Gutachterin bei Strafverfahren tätig.

Musiktitel

Shadow play
Warhaus
CD: Ha ha heartbreak

All things heavy
Mynolia
CD: All things heavy

Waiting for you
Nick Cave & The Bad Seeds
CD: Ghosteen

Your power
Billie Eilish
CD: Your power

For your own safety
Phileas
CD: Present

Hamburg

Leben Gefängnis ist nicht cool – Ein Mörder erzählt Schülern über die Folgen von Gewalt

Henry-Oliver Jakobs saß 19 Jahre im Gefängnis. Heute gibt er Gewaltpräventionsunterricht in Schulen und konfrontiert die Schüler im Rollenspiel mit Gewaltsituationen. (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Ersatzfreiheitsstrafe – Wenn Schwarzfahrer im Gefängnis landen

Schwarzfahren gilt als Straftat. Wer ohne Ticket erwischt wird, kann unter Umständen sogar im Gefängnis landen. Von Vera Pache

SWR2 Leben SWR2

Feature Rene Farabeet: Paroles du Dedans – Stimmen von drinnen

Ein Tonstudio in einem Gefängnis. 12 Gefangene machen Soundart. – Eine radiophone Dokumentation aus dem Jahr 1993.

SWR2 Feature SWR2

Stuttgart

Leben Hinter der Mauer - Einblicke in die Ausbildung von JVA-Beamten

Hinter der Mauer - Einblicke in die Ausbildung von Justizvollzugsbeamten in Stuttgart-Stammheim.
Von Adrian Huber und Jasmin Astaki-Bardeh

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer