SWR2 Leben

Tanz zwischen Welten – Von der Hauptschule auf die große Bühne

Stand
AUTOR/IN
Insa Onken

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Safet als Profitänzer am Staatstheater Kassel - das hat niemand aus seiner Familie für möglich gehalten. Der Hauptschüler aus einer Romafamilie, der in seiner Freizeit mit seinen Freunden und Brüdern auf der Straße Hiphop getanzt hat, und für den Ballett nur was für Mädchen war, steht nun auf der großen Bühne.

Als er vierzehn ist, schickt ihn seine Lehrerin zu einem Casting für ein Tanzprojekt von Pina Bausch. Hier wird sein Talent entdeckt. Danach fasst er den Mut, sich für ein Tanzstudium zu bewerben. Und es klappt. Plötzlich ist er hineingeworfen in eine ganz andere Welt.

Zeitgenossen Sasha Waltz: „Kunst war meine erste Leidenschaft.“

Die Tänzerin, Choreografin und Opernregisseurin Sasha Waltz zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen. Anfang der 1990er-Jahre entstanden erste choreografische Arbeiten.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Insa Onken